Fehler 610201110 Elster Version 19.02

Ich habe in Lexware Lohn und Gehalt bei der Abholung/Versendung der Lohnsteuermeldung für April 2019 folgende Fehlermeldung erhalten:
… sie haben für das Abholen des Protokolls ein anderes Zertifikat verwendet als für das Senden der Lohnsteuerbescheinigung.
Entschlüsselungszertifikat nicht in Empfängerliste enthalten
Fehler 610201110 Elster Version 19.02.

Nun habe ich bereits vorsorglich die neue ELster Version bei Lexware heruntergeladen, allerdings bleibt die Fehlermeldung bestehen.
Ich habe kein neues Zetifikat erhalten, insoweit kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.
Vorsorglich habe ich auch im System nochmals das Zertifikat eingelesen über Extras, Elster, Elster konfigurieren.

Wie kann ich die Fehlermeldung beheben?

Hallo,
leider habe ich keine Antwort, dafür aber das gleiche Problem.

Ich habe eine Lohnsteuerbescheinigung verschickt und wollte jetzt das Protokoll abholen - bekomme ebenfalls die Fehlermeldung:
„Sie haben für das Abholen des Protokolls ein anderes Zertifikat verwendet als für das Senden der Lohnsteuerbescheinigung
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
eSigner: Entschlüsselungszertifikat nicht in Empfängerliste enthalten.
Fehler: 610201110 ELSTER-Version 1903“

Selbstverständlich habe ich nicht zwischendurch das Zertifikat gewechselt. Ich hab ja nur eines.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Lösung kennt…

Hallo Anett,
Hallo Benedikt,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Besteht die Problematik nach Installation der letzten Updates noch? Wenn ja, gibt es in der Liste der abzuholenden Protokolle mehr als eines? Wenn hier ja, von welchem Jahr sind diese jeweils?

Bei uns kommt dieser Fehler auch - wir haben Lohnsteuerbescheinigungen an das FA für zwei Firmen für das Jahr 2019 versandt und können diese nicht abholen, weil angeblich für das Versenden der Protokolle ein anderes Zertifikat verwendet wurde als für das Abholen!
Ich komm so nicht weiter! Löschen läßt sich das Versenden auch nicht - ohne dass man es vorher abgeholt hat.

Hallo,

ich habe leider auch den Elster Fehler 610201110. Gab es hierfür eine Lösung? Wie kann ich die Jahresmeldung 2018 erneut erstellen und versenden?
Vielen Dank

@Icannas
@Frank 0815

Die Beantwortung meiner obigen Fragen fehlt mir hier leider noch. :frowning:

:slight_smile: :smiley: :smiley: Ich habe den Fehler auch, aber in der Version 19.03
-würde mich über verlässliche Hilfe wahnsinnig freuen

Ich habe alle Updates installiert, LstBescheinigung ist für 2017- daher kann ich für 2018 seit Monaten natürlich auch keine neue erstellen. Ist zwar nur ein MA, aber das FA hat schon gemahnt und ich weiß nicht, wie lange das Programm noch für 2018 eine Bescheinigung erstellt. In der Hotline ist permanent besetzt. Bitte um Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe.

Hallo CS24_de,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das Protokoll für eine LstBesch aus 2017 oder muss noch eine LstBesch aus 2017 versandt werden?

Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt es hier eigentlich mittlerweile eine Lösung?

Zwischenzeitlich haben wir Financial Office Pro 2020 installiert - leider kommt der Fehler immer noch, damit „hängen“ wir auch gleich
für das Jahr 2019 mit den LStBs…