ErrorCode: 610001002

Mir wird bei der Prüfung der E-Bilanz folgende Fehlermeldung ausgegeben:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
RegelName: /Kontext/hgb/AktivaUngleichPassiva
Text: Der Wert der Position ‚Bilanzsumme, Summe Aktiva‘ stimmt nicht mit dem Wert der Position ‚Bilanzsumme, Summe Passiva‘ überein.

Gege ich in der Berichtszentrale auf Bilanz, z.B. für den Ausdruck des Jahresabschlusses,
stimmern die Bilanzsummen Aktiva und Passiva überein. Nur in der E-Bilanz erhalte ich die obige Fehlermeldung.

Hat jemand einen Rat für mich?

Da solltest du die Zuordnungen in der E-Bilanzzentrale überprüfen. „Beliebte“ Fehlerquelle: fehlende Zuordnungen von debitorischen Kreditoren bzw. kreditorischen Debitoren oder bei der Umsatzsteuer fehlende Zuordnung von Konten zur Aktiv- bzw. Passivseite. In der E-Bilanzzentrale wird dir ja bei den Auswertungen E-Bilanz erstellen die Differenz angezeigt (oben rechts), damit kannst du möglicherweise das Konto ermitteln, das hier noch nicht (voll) zugeordnet ist.

Danke für den Tipp, aber damit bin ich noch nicht weiter gekommen.

Beim Vergleich der Konten mit der E-Bilanz ist aufgefallen das eine Differenz im Jahresfehlbetrag / Jahresüberschuss zwischen GuV und Bilanz besteht. Es sind aber nach Kontrolle wirklich alle bebuchten Konten auch zugeordnet.

Kann jemand helfen?