Anlage EÜR Versenden in Quicksteuer 2019 nicht möglich

Hallo,

Kann jemand sagen, wann das Versenden des EÜR in Quicksteuer 2019 möglich wird?

Ich bekomme folgenden Hinweis:

Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER.


Die elektronische Übermittlung einer Anlage EÜR ist noch nicht möglich, da die Finanzverwaltung die Übertragung noch nicht freigeschaltet hat.
Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden wir ein Update zur Verfügung stellen.

Kann ein „Insider“ sagen, wann das so weit sein wird. Laut Elster ist die Modul schon seit 28.2.2019 freigegeben.

Danke für eine kleine Info!

Mit freundlichen Grüßen…

Das ist auch richtig - die neue Schnittstelle (ERiC) ist wohl noch in Arbeit, nachdem die Finanzverwaltung diese am 28.2.2019 freigeschaltet hat. Müsste aber in den nächsten Tagen kommen.

Hallo KentKleinsteuber,

für die Lexware Buchhaltungslösungen soll kommende Woche eine Aktualisierung kommen, welche das neue Elster-Modul mitbringt. Ich gehe davon aus, dass es auch spätestens dann für die QuickSteuer-/Taxman-Programm aktualisiert sein wird.

Danke Leute,

ich hatte mir exakt dafür QuickSteuer gekauft gehabt, um damit die EÜR fürs Finanzamt zu machen, um dann festzustellen, dass es im 2017 und 2018 NICHT zu senden geht. Ich gehe davon aus, dass es in 2019 auch nicht geht.

Ich muss die beworbene Funktion auch geliefert werden. Ich habe schliesslich die Version für 3 Jahre gekauft und nicht gerade wenig hingelegt mit der deluxe - extra für Selbstständige und Gewerbetreibende.

Jetzt gebe ich das ganze händich nochmals ins Elster ein. TOP.
btw: da kam eine Mail, dass ich den Einkauf bewerten soll …

Frank

Hallo Frank,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich verstehe Deinen Beitrag leider nicht so ganz. Oben wurde doch beschrieben, dass diese Funktion kommt und mittlerweile auch da ist.

Ob es in Deinem konkreten Fall hilft kann ich leider nicht sagen, da Du keine detaillierten Angaben zu den Fehler gemacht hast.

Da muss ich nachfragen: Du hast 1 Version gekauft für 3 Jahre? Da geht so nicht. Die Versionen von QuickSteuer sind in der Regel in sich geschlossene Jahresversionen, heisst, es bedarf für jedes Steuerjahr eine neue Version.

Oder habe ich Dich missverstanden.