Seite 1 von 1

Elster konfigurieren-mehrere Mandanten FEHLER

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 08:46
von agatha
[b]Hallo liebe LEX Gemeinschaft :) [/b]
Ich benutze Lexware Pro Lohn u. Gehalt f. zwei Mandanten.
Bis zum letzten Update hat alles mit 2 getrennten Zertifikaten letzte 2 Jahre korrekt funktioniert.
Seit Januar 2019 habe ich folgendes Problem:
Sobald ich mich in Programm einlogge und Firma A aus der Liste wähle und auf Elster konfigurieren anklicke habe ich immer Angaben des Datenuebermittlers von Firma B und ein falscher Zertyfikat dazu. Dasselbe passiert wenn ich auf Frima B umschalte.
Wenn ich manuell jeweils Datenangaben von Datenübermitllers ändere, dann werden die parallel in der zweiten Frima auch modifiziert.
Wo könnte das Problem genau liegen?
Letztens habe ich für alle MA folgende Meldung in Elster Zentrale abgeholt:
Keine Abrufberechtigung da der Abruf der ELSTAM für den AG bereits anderweitig erfolgt ist
Das würde heissen - Meldungen wurden mit falschem Zertyfikat versendet?
Was sollte ich jetzt weiter tun?
Liebe Community ich erlaube mir auch euch um Hilfe beim Entschlüsseln der folgenden Meldung aus der Elsterzentrale zu bitten:
Für die bei Ihnen beschäftigten AN haben sich keine Änderungen ergeben
Ich habe solche Meldungen f. 2018 bekommen und habe keine Ahnung was die bedeuten könnten....

Ich danke Euch im Voraus f. jegliche Antwort und somit f. die Hilfe

Re: Elster konfigurieren-mehrere Mandanten FEHLER

Verfasst: So 10. Feb 2019, 22:34
von Steve Rückwardt
Hallo agatha,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Bis zum letzten Update hat alles mit 2 getrennten Zertifikaten letzte 2 Jahre korrekt funktioniert.
Bitte nicht mit verschiedenen Zertifikaten arbeiten! Es reicht 1 Zertifikat, welche auf Dich ausgestellt sein sollte und ein Organisationszertifikat ist. Damit kannst Du alle Meldungen auch für die Mandant:innen übertragen!
Wo könnte das Problem genau liegen?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit an der permanenten Zertifikatshinundherwechselei... :(
Keine Abrufberechtigung da der Abruf der ELSTAM für den AG bereits anderweitig erfolgt ist
Das würde heissen - Meldungen wurden mit falschem Zertyfikat versendet?
Hier ist einiges durcheinander, und die Ursache ist die Arbeit mit unterschiedlichen Zertifikaten.
Was sollte ich jetzt weiter tun?
Beantrage Dir ein eigenes Zertifikat, binde dieses in Lexware ein und erstelle für alle Firmen einen Wechsel Datenübermittler. Anschliessend sollte mit ELStAM wieder alles klappen und die MA wieder korrekt Datenaktualisierungen erhalten.
Für die bei Ihnen beschäftigten AN haben sich keine Änderungen ergeben
Ich habe solche Meldungen f. 2018 bekommen und habe keine Ahnung was die bedeuten könnten
Das sind Angaben aus der Änderungsliste von ELStAM. Wenn es keine Änderungen für die gemeldeteten MA gibt, dann sieht die Rückmeldung vom ELStAM Server so aus.

Hilft Dir das weiter?

Re: Elster konfigurieren-mehrere Mandanten FEHLER

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 11:02
von agatha
Hallo Steve :) ,

Tausend Dank f. eine ausführliche Antwort und besonders f. die gewidmete Zeit.
Eins verstehe ich aber nicht - warum hat bisher alles mit 2 verschiedenen Zertyfik. problemlos funktionert???

Danke vorab f. alles
Herzlichst
Agatha