Fehlernummer 200033002 bei Lohnsteuerabrechnung

Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage auch schon im „anderen“ Forum gepostet, allerdings pressiert es etwas (Monatsende), daher bitte ich um Entschuldigung falls ich mich nicht komplett an alle Forenregeln halte. Ich hoffe auch, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen für serbische Mitarbeiter:
(Bei Mitarbeitern in anderen Ländern gibt es das Problem nicht)

Ausschnitt Anfang:

Mitarbeiterbezogene Fehler:

Personalnummer: XXX (XXXXXX, XXXXX)

Fehler 1

Ursache: Fehler beim Parsen der XML-Daten : cvc-pattern-valid: Value ‚SER‘ is not facet-valid with respect to pattern ‚AFG|ET|AL|DZ|AJ|AS|AND|AGO|ANG|ANT|AQU|RA|ARM|ASE|ETH|AUS|BS|BRN|BD|BDS|B|BH|DY|BER|BHT|BOL|BIH|RB|BR|BJ|BRU|BG|HV|RU|RCH|TJ|COI|CR|CI|DK|D|WD|DOM|DSC|EC|ES|ERI|EST|FAL|FR|FJI|FIN|F|FG|FP|GAB|WAG|GEO|GH|GIB|WG|GR|GRO|GB|GUA|GUM|GCA|RG|GUB|GUY|RH|HCA|HKG|IND|RI|MAN|IRQ|IR|IRL|IS|IL|I|JA|J|YEM|JOR|YU|KAI|K|CAM|CDN|KAN|CV|KAS|QAT|EAK|KIS|KIB|CO|KOM|RCB|ZRE|KOR|ROK|KOS|HR|C|KWT|LAO|LS|LV|RL|LB|LAR|FL|LT|L|MAC|RM|MK|MW|MAL|BIO|RMM|M|MA|MAR|MAT|RIM|MS|MAY|MEX|MIK|MD|MC|MON|MNE|MOT|MOZ|MYA|SWA|NAU|NEP|NKA|NZ|NIC|NL|NLA|RN|WAN|NIU|NMA|N|MAO|A|PK|PSE|PAL|PA|PNG|PY|PIN|PE|RP|PIT|PL|P|PRI|REU|RWA|RO|RUS|PIE|SOL|Z|WS|RSM|STP|SAU|S|CH|SN|SRB|SRB|SCG|SY|WAL|ZW|SGP|SK|SLO|SP|E|CL|HEL|SCN|WL|WV|ZA|SUD|SDN|SSD|SME|SD|SYR|TAD|TWN|EAT|T|TJ|OTI|TG|TOK|TON|TT|CHD|CZ|TN|TR|TUR|TUC|TUV|EAU|UA|H|ROU|USB|VAN|V|YV|UAE|USA|VN|BY|RCA|CY‘ for type ‚LaenderkennzeichenSType‘.

Fehlernummer: 200033002

Fehler 2

Ursache: Fehler beim Parsen der XML-Daten : cvc-attribute.3: The value ‚SER‘ of attribute ‚laenderkennzeichen‘ on element ‚AuslandsPLZ‘ is not valid with respect to its type, ‚LaenderkennzeichenSType‘.

Fehlernummer: 200033002

Ausschnitt Ende

Soweit ich das verstehe, wird das Länderkürzel „SER“ vom Finanzamt nicht anerkannt, es müsste „SRB“ sein.

Wie kann ich das Problem lösen? Der teure Telefonsupport von Lexware meinte, dass das an einem Leerzeichen vor der Postleitzahl liegt, also haben wir die PLZs alle rausgelöscht und neu eingegeben, mit gleichem Ergebnis. Außer Spesen nix gewesen.

Hat noch jemand eine Idee die Hilfreich sein könnte?

Hallo ginder,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was steht denn bei den betroffenen Mitarbeiter:innen in den Stammdaten? Also ist dort Serbien hinterlegt bei Land?

Die Fehlermeldung 200033002 hat in der Regel tatsächlich Sonder- oder Leerzeichen in den MA-Stammdaten als Ursache. Hast Du auch andere Fehler geprüft?