fehlende Anmeldebestätigung Elstam

Hallo,
wir arbeiten seit ein paar Wochen mit Lexware Lohn & Gehalt. Also ist alles ziemlich neu für uns.
Zum 02.09.2018 haben wir einen neuen Mitarbeiter als Praktikanten eingestellt. Jetzt habe ich versehentlich den MA bei ELSTAM über Elster angemeldet und auch schon bestätigt bekommen. Jetzt habe ich durch verschiedene Foreneinträge gelesen, dass das nicht richtig war. :frowning:

Dank einiger Antworten habe ich am 04.09.2018 im Lexware eine Meldung erzeugt mit: Wechsel des Datenübermittlers.
Im Ausdruck des aktuellen Status sind nun alle Mitarbeiter mit einem Sternchen versehen (angemeldet bzw. umgemeldet zum 02.09.2018)
Das Sternchen besagt, Anmeldebestätigung liegt noch nicht vor. Bei der Abholung der Elstam Änderungsliste heißt es immer: Es liegen keine Änderungen vor.
Was kann oder soll ich nun tun, damit ich für den neuen MA die Steuerdaten in die Stammdaten übernehmen kann?
Das Fenster mit den zu übernehmenden Stammdaten ist leer.

Noch eine damit zusammenhängende Frage:
Ich muss für diesen MA nun eine Lohnabrechnung erstellen, bzw. die Sozialmeldungen machen.
Kann ich in den Stammdaten einstweilig den Haken setzen: bis Elstam vorliegt, erfolgt die Abrechnung nach Persönlichen Daten. Die Daten habe ich ja über Elster schon erhalten.
Danke für eure Antwort.
Christa

Hallo Christa,

wenn der Praktikant nicht auf Lohnsteuerkarte arbeitet, dann war es nicht korrekt, das stimmt.

Das bewirkt für Deinen Fall aber nichts. Wechsel Datenübermittler meldet lediglich alle bestehenden (relevanten) MA gebündelt an die ELStAM Server.

Ungewöhnlich, die Rückmeldung erfolgt in der Regel binnen weniger Stunden, maximal nach 1-2 Werktagen.

Hat sich am Zertifikat oder Eurer Steuernummer etwas geändert in der Zwischenzeit?

Arbeitet denn der neue MA auf Steuerkarte? Oder ist das eher ein MiniJob o.ä.?

Theoretisch ja, wenn es so gedacht ist. Nach spätestens 3 Monaten müssen aber die Rückmeldungen da sein, sonst wird MA automatisch auf Lohnsteuerklasse 6 gesetzt.

Moment, über Elster = ElsterFormular bzw. ElsterOnline?

Hallo Steve,
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Erst einmal Danke für deine Antwort.
Irgendwie ist aber der Wurm drin. Kannst du mir nochmal helfen?

Wie gesagt, seit 01.09.2018 haben wir einen Praktikanten der Lohn erhält und auf Lohnsteuerkarte arbeitet.
Wir haben Ihn über das ElsterFormular bei ELStAM angemeldet und auch als „angemeldet“ mit den entsprechenden Lohnsteuerabzugsmerkmalen bestätigt bekommen. (Ich hätte das wohl nicht tun sollen, aber jetzt ist es schon passiert.)

Im Lexware (Archiv ELStAM) kann ich sehen, dass am 03.09.2018 eine Anmeldung rausgegangen ist. Allerdings ganz rechts in der Zeile sehe ich, dass es mit einem Kreuz versehen ist. (Ich gehe davon aus, dass es nicht verarbeitet werden konnte)
Jetzt habe ich am 25.09.2018 erneut die Anmeldung gesendet. Da steht jetzt ganz rechts in der Zeile ein „OK“
Darunter unter „Anmeldebestätigung“ heißt es aber, "552020203 - Erneute Anmeldung nicht möglich - AN ist bereits angemeldet.

Schaue ich in der Liste „aktuellen Status Mitarbeiter“ wird der Praktikant als angemeldet zum 01.09.2018 geführt.

Was kann ich nun tun, damit ich die Steuerdaten des Praktikanten in seine Stammdaten übernehmen kann?
Ich finde keine Möglichkeit und möchte es auch nicht noch verwirrender machen.

Danke, dass du dich dieser Sache nochmal annimmst und lieben Gruß,
Christa

Hallo Christa,

davon weiss Lexware natürlich nix und bekommt da auch keine Rückmeldung zu.

Führe am Besten einen Wechsel Datenübermittler durch. Das geht über Extras - ELStAM - ELStAM Meldungen - Wechsel des Datenübermittlers. Es werden dann alle relevanten MA nochmal gesammelt an den ELStAM Server gesandt und in 1-2 Tage bekommst Du dann die Rückmeldung und kannst die Daten ins Programm übernehmen.

Hilft Dir dies weiter bzw. klappt nun alles wie gewünscht?

Hallo Steve,
ich habe soeben nochmal den Wechsel des Datenübermittlers (zum 01.10.) durchgeführt.
Warten wir mal ab, ob es diesmal funktioniert.
Auf jeden Fall vielen Dank und ich melde mich, ob es funktioniert hat.
Lieben Gruß, Christa

Hallo Steve,
vielen Dank für deine Hilfe.
Es hat funktioniert! Endlich konnte ich die Steuerdaten auch für diesen MA in die Stammdaten übernehmen.
Wir etwas abgehakt.
Danke und liebn Gruß, Christa

Das lese ich sehr gern. :slight_smile: Vielen Dank für Deine Rückmeldung.