Fehler 610101210, Subcode 081005289

Hallo,

komischer Fall, ich kann keine Elstam Meldung verschicken seit etwa 2 Wochen, es kommt die Fehlermeldung:
2018-09-16 12_51_30-ELSTER Übertragungsdialog.png
…mit dem Fehlercode wie oben in der Überschrift.

Wir verwenden Elster Version 18.03, Lexware financial office 2018 22.51.

Das Zertifikat ist denke ich korrekt, ich kann über Elsterformular z.B. USt Voranmeldungen direkt mit dem Zertifikat verschicken, es ist noch gültig bis nächstes Jahr, und ein Organisationszeritifkat.

Kann das an einem Lexware Absturz liegen den ich direkt nach dem Update hatte? Auffällig ist dass auch alte Elstam Meldungen als zu verschicken in Lexware angezeigt werden die eigentlich schon bearbeitet und verschickt waren.

Danke für Hilfe…

Der Fehlercode hilft hier auch nicht weiter. Du musst die ganze Meldung lesen - irgendwo mittendrin kommen die wesentlichen Informationen.
So kann dir hier keine helfen, weil es zig Möglichkeiten gibt bei diesem Fehlercode.

Danke. Ich habe durchaus die ganze Meldung gelesen, die man geschickterweise nicht aus Lexware herauskopieren kann daher habe ich das Bild angehängt. Hier also abgetippt die Meldung:

Fehler im Transferheader. Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen.

.
Mehr Informationen scheint es aus der Meldung nicht zu geben?
Danke noch einmal für Hilfe.

Das deutet auf ein falsches Zertifikat hin. Für eine E-Bilanz reicht ein persönliches Zertifikat in der Regel nicht aus. Prüfe auch die Gültigkeitsdauer des Zertifikats etc.
Weitere Hinweise kann man im Elsterforum von Mein Elster finden oder auch z. B. hier Versand - ERROR: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus. eric_fehlercode: [610101210]

Richtig; wie gesagt ist das Zertifikat noch gültig und es ist ein Organisationszertifikat und ich kann über Elsterformular mit dem Zertifikat z.B. USt. Voranmeldungen verschicken.
Danke noch einmal für Hilfe.

Hallo aciroth,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wie Ecrivain bereits richtig schrieb: diese Meldung deutet auf ein falsches Zertifikat hin. Bitte das Zertifikat mal auf der Elsterkonfiguration entfernen, dann alles speichern, Programm schliessen, Programm wieder öffnen, Zertifikat hinzufügen, PIN eingeben und dann bitte nochmal prüfen, was angezeigt wird: Gültigkeitszeitraum + Zertifikatstyp.

Bei UstVA ist Elster nicht so wählerisch und akzeptiert in der Regel z.B. auch persönliche Zertifikate. Bei ELStAM ist die Prüfroutine da etwas sensibler.

Das Zertifikat ist definitiv noch gülltig und ein Organisationszertifikat (wieso eigentlich ist Lexware bei der Prüfung strenger als Elster?).

Die Antworten helfen mir leider nicht weiter. Wie gesagt habe ich beim Versenden einen Programmabsturz / Ausnahmefehler. Screenshot anbei. Danke für Hilfe. Diesen „Service-Report“ habe ich auch an Lexware geschickt (2. Bild).
2018-09-30 23_11_58-Window.png

Darauf wirst du aber keine Antwort erhalten - diese Berichte sind anonym!

Wenn das Löschen des Zertifikats in der Elsterzentrale und Neueinbinden nicht hilft (wie Steve vorgeschlagen hat), wirst du die Hotline anrufen müssen. Ausserdem muss eine E-Bilanz immer zertifiziert abgesandt werden - während die UStVA dieses nicht erfordert.

Wo steht denn etwas davon, dass „Lexware“ hier strenger wäre?

Das ELStAM ein Orginasationszertifikat verlangt, steht in den Regularien von Elster/ELStAM.

Also, Steve:

Wo steht denn etwas davon, dass „Lexware“ hier strenger wäre?

das habe ich hieraus gelesen:

Bei UstVA ist Elster nicht so wählerisch und akzeptiert in der Regel z.B. auch persönliche Zertifikate.

und hierzu:

Ausserdem muss eine E-Bilanz immer zertifiziert abgesandt werden - während die UStVA dieses nicht erfordert.

Danke, weiß ich selbst, hat mit meiner Frage denke ich nichts zu tun. Das Zertifikat neu einzubinden hat nichts gebracht.

Dann werde ich mal die Hotline bemühen müssen. Auf meinen „Supportbericht“ habe ich keine Antwort erhalten bisher. Angehängt ein Screenshot vom Zertifikat. Ganz herzliche Grüße an alle.

ja nun, da steht, Elster ist bei der UstVA nicht so wählerisch und weitergedacht, dass Elster bei ELStAM eben wählerischer ist. Mit Lexware hat dies eher wenig zu tun. :slight_smile:

Der Supportbericht ist in der Regel anonym und dient nur der Sammlung der Fehler zur internen Bearbeitung.

Ich drücke die Daumen und freue mich über ein kurzes Feedback hier im Forum wenn es geklärt ist. :slight_smile: Danke.

Also - eine sehr aufmerksame Hilfe hat mir geholfen und zweimal zurückgerufen,
Problem 1: kein Versenden: Es war tatsächlich so, obwohl Lexware sagt das Zertifkat ist gültig und ich über Elster das Zertifikat auch nutzen kann, dass wg einer schon vor einigen Monaten gültigen neuen Steuernummer (wg. neuem Finanzamt) in Elster online zum Zertifikat eine andere Steuernummer stand. Was offenbar zum Verweigern des Versands geführt hat. Zumindest funktioniert das Versenden jetzt nach Neubeantragung eines Zertifikats, was ca. eine Woche gedauert hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass das in Lexware nicht irgendwie eleganter zu lösen ist, also dass Lexware nicht mitbekommen kann dass die Steuernummer nicht passt.
Problem 2: Schutzverletzung / Ausnahmebehandlung beim Versenden. Das habe ich zum Glück danach selbst gefunden, es wird interessanterweise ausgelöst wenn ein neu anzumeldender AN kein Geburtsland angegeben hat (was beim AN selbst nicht als Fehler dargestellt wird). Hängt also nicht mit dem ersten zusammen und ist denke ich, Entschuldigung, schlampige Programmierung.

Ad Problem 1: Wenn du solche wesentlichen Informationen nicht weitergibst, kannst du keine vernünftige Hilfe hier erwarten! Dies ist eine äusserst wichtige Information, denn bei neuen Steuernummern müssen zwingend neu Zertifikate beantragt werden. Hättest du erfahren, wenn du diese Info gleich in deiner Frage gegeben hättest. So haben wir im „Nebel gestochert“.

Ad Problem 2: hier liegt keine schlampige Programmierung vor, sondern eine schlampige Bearbeitung der Arbeitnehmer. Tut mir leid, aber du scheinst der Meinung zu sein, dass wir eine Kristallkugel hier haben und dir alle deine Fehler bei der Bearbeitung damit aufzeigen können.

Deine Schuldzuweisungen sind absurd.