Mehrere Elster-Zertifikate

Hallo liebe Community,

ich benutze das Programm Lexware Büroservice komplett und habe folgende Frage zur Verwendung des Elster-Zertifikates:

Ich bin bei 2 kleineren Firmen als Buchhalterin (jeweils 200 € Minijob) angestellt und übernehme die komplette Buchhaltung plus Lohn für 6 Mitarbeiter. In meinem Lexware Programm kann ich leider nur ein Elster-Zertifikat auswählen. Jede der Firmen hat jedoch ein eigenes Zertifikat. Die Firmen sind getrennt voneinander und haben miteinander nichts zu tun.

Ich war der Annahme das spezielle Büroservice komplett „mandantenfähig“ wie beworben ist. Auch andere Lexware Programme haben anscheinend nur die Möglichkeit des Einbindens einer Zertfikatsdatei.

Wie kann oder soll ich nun die Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt übermitteln? Es würde ja sonst immer der falsche Absender bei einer Firma erscheinen.

Vielen Dank.
LG

Hallo Lissi,

das spielt keine Rolle…

Solange der Absender ein Elster-Organisationszertifikat sein Eigen nennt, kann er für mehrere Steuernummern im Lohn, im USt.-Bereich usw. elstern. Es macht also keinen Sinn, mehrere Zertifikate zu besitzen und vor dem Senden eines Mandanten immer das Zertifikat über den Konfigurationsassistent mühevoll zu wechseln

LG
N. Jakob
compass GmbH

Super, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, dass der Absender beim Finanzamt falsch erscheint und immer der Zertifkatsabsender beim Amt erscheint.

Vielen Dank