ELSTER in der Anlagenverwaltung

Ich möchte das Anlagenverzeichnis für ELSTER vorbereiten/übertragen und bekomme folgende Meldung: Sie haben eine unzulässige Taxonomie-Version hinterlegt. Sie müssen zuerst eine Taxonomie-Version zuordnen, die für das ausgewählte Wirtschaftsjahr(2017) möglich ist. Wie muss dazu vergegangen werden, welche Version soll/muss ich verwenden? Kann mir bitte jemand aus dem Forum helfen - ich wäre sehr dankbar. Danke schon im Voraus.

Welche Taxonomie hast du denn gewählt? Für 2017 muss es mindestens 6.0 sein

Ich konnte überhaupt keine Taxonomie wählen, das Programm ließ mich nicht mal eintragen. Ich komme zwar auf die Zeile, kann aber nicht eintragen, weder mit links oder rechts der Maus. Nun heißt es: Sie haben keine Taxonomie hinterlegt und müssen zuerst den Assistent für die Zuordnung der XBRL - Positionen starten. Möchten Sie den Assistent jetzt starten. JA- Ich klicke ja. Folgende Meldung erscheint dann. Die Taxonomie-Version für das aktuelle Jahr ist nicht installiert. Die Zuordnung der XBRL Positionen ist im aktuellen Jahr nicht möglich. OK!!
P.S. Ich benutze die Version 14.00 Anlagenverwaltung Danke im Voraus für eine Antwort.

Das ist ja auch eine ältere Version - für Elster und eBilanz benötigst du die aktuellste Version. Müsste jetzt 18.xx sein mit Elster 18.03

2 „Gefällt mir“