Umsatzsteuermeldung für 2017

Guten Morgen,
für das laufenden Kalenderjahr 2018 habe ich per Elster die Umsatzsteurvoranmeldung quartalswiese übertragen. Im Jahr 2017 musste ich das noch nicht machen. Nun wollte ich für für 2017 die Lieferantenrechnungen buchen und bekomme den Fehlerhinweis „Die Buchung liegt in einem Zeitraum, für den bereits steuerrelevante Daten gedruckt oder per Elster übertargen wurden. Wollen Sie fortfahren?“ Für 2017 habe ich noch keine Daten an Elster übertragen. Hm, bin nun etwas ratlos. Hat jemand eine Lösung? Herzlichen Dank!

Hallo Arcadi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Evtl. mal die UstVA in der Vorschau angeschaut bzw. in der Elster Zentrale abgelegt?

Unter Extras - Optionen - Buchen kannst Du die Warnmeldung auch abschalten. Dann bekommst Du sie allerdings auch nicht mehr, wenn Du tatsächlich für den Zeitraum schon mal etwas übermittelt haben solltest.

Hilft Dir das?

Dieser Hinweis ist meines Erachtens sehr wichtig - er kann ja weggeklickt werden, wenn allles richtig ist wie in deinem Fall. Aber normalerweise muss man ja eine korrigierte UStVA abgeben, wenn man in einem Zeitraum bucht, für den schon eine UStVA abgegeben wurde. Darauf wiell die Meldung hinweisen. Finde ich gut - so „vergisst“ man die korrigierte UStVA nicht.