Elster Zertifikat wird nicht mehr erkannt - brauche Hilfe

Habe heute versucht die ElStAM Änderungslisten abzuholen und plötzlich wird mein Elster Stick nicht mehr erkannt, obwohl das Zertifikat in der Elster Konfiguration noch bis 2019 gültig angezeigt wird.

Ich habe nichts verändert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Auf das in der ELSTER Konfiguration hinterlegte ELSTER Zertifikat kann nicht zugegriffen werden. Bitte korrigieren Sie Ihre Einstellungen und starten Sie dann den Vorgang erneut.


Weiß hier jemand weiter? Das Problem tritt auf, seitdem ich das neue Juli Update aufgespielt habe. Das einloggen über Elster Authentificator läuft einwandfrei unter elster.de… Habe das GD Star Token und elster 18.03 installiert.

Merkwürdig… jetzt auf einmal hat es funktioniert…

folgendes habe ich gemacht: Ich bin nochmal über elster authenticator auf elster.de gegangen und habe mich dort eingeloggt (wie bereits erwähnt). Dort musste ich ein paar „Checkboxen“ zur DSGVO usw. auswählen und zustimmen, danach kam ich normal auf elster.de rein.

Eventuell hat das damit zu tun gehabt und der Stick wurde dadurch erst wieder freigegeben?

Auf jedenfall gehts wieder und ich habe nichts anderes gemacht.

Hallo Sunriser,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Schön, dass sich Dein Anliegen quasi von allein gelöst hast. :slight_smile: Danke für Deine Rückmeldung.