Verifizierung Arbeitnehmer, Fehler 552020202

Lexware financial Office plus 2015, LG V. 19.03
Über einen langen Zeitraum war das Geburtsdatum eines AN fehlerhaft in den Personaldaten der Software. Inzwischen ist es korrigiert. Allerdings schlägt die Verifizierung fehl. Die beim Finanzamt hinterlegten Lohnsteuerdaten lassen sich nicht abholen. Lt. Rücksprache mit dem Finanzamt sind die Mitarbeiterdaten hinterlegt, die Daten (IdNr und Geburtsdatum) wurden verglichen, Lohnsteuerklasse 3 ist dort im System.
Die 3-Monatsfrist für manuelle Datenhinterlegung der Lohnsteuerdaten ist abgelaufen.
Berechnung Gehalt und Versand Lohnsteuermeldung soll nicht mit Lohnsteuerklasse 6 erfolgen.
Wie bekomme ich die Angaben in das Lohnprogramm? Ein Test mit nicht existierendem Geburtsdatum führte nicht zum Ziel.
Bin ratlos, wenn es nicht gelöst wird muss ich die Berechnung an ein Steuerbüro geben und benötige die Software nicht mehr.

Hallo ute-zoh,

mal bitte LISA aufrufen und nach Aktualisierungen suchen. Lexware financial office plus hat mittlerweile Version 19.04, lohn+gehalt 19.05.

Du hast die Meldung 552020202 in der Antwortzentrale zurückerhalten, richtig?

Bitte Steuer-ID und Geburtsdatum prüfen, sind diese Daten korrekt hinterlegt, sollte ein erneuter Versand möglich sein und dieser Mitarbeiter nochmals via ELStAM angemeldet werden.

Die Daten wurden korrigiert, geprüft und mit dem Finanzamt telefonisch abgeglichen.
Die Meldung nach „ELStam-änderungslisten abholen“ lautet: Es liegen keine neuen Änderungslisten vor.
Auf welchem Weg bekomme ich die beim Finanzamt hinterlegten Daten in die Lexware-Personaldaten?

Hallo ute-zoh,

ok, aber wurden die ELStAM Anmeldung denn mit den korrigierten Daten nochmals versandt?

Schau doch mal unter Extras - ELStAM - ELStAM Meldungen - Prüftliste aktuelle Firma - steht dort etwas zum Versand bereit?

Danke für Ihre schnelle Hilfe, da habe ich heute wieder Hoffnung den Lohn weiter rechnen zu können.
Eine Meldung mit absichtliche nicht existentem Geburtsdatum war zum Versand hinterlegt und wurde versandt.
Wie weiter? Muss ich nun bis zu 5 Tagen warten bis sich Daten vom FA abholen lassen?
Wo genau finde ich die Daten? Aktivierung über Antwortzentrale?

Hallo ute-zoh,

ja. Dann einfach Abholung der Änderungsliste über Extras - ELStAM - ELStAM Änderungslisten durchführen. Wenn neue Daten da sind, findest Du diese in der Antwortzentrale zur Übernahme.