Seite 2 von 3

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Verfasst: Di 13. Mär 2018, 20:43
von Ecrivain
Also nach den Fehlermeldungen fehlen die Zeitangaben in der Ergänzungstaxonomie (de-bra:all steht für die Ergänzungstaxonomie). Welche Taxonomie hast du denn gewählt? Für 2017 musst du die 6.0 auswählen, 5.4 geht nicht mehr und 6.1 ist noch nicht freigegeben von der Finanzverwaltung.

Du hast dir viel unnötige Arbeit gemacht - die Daten von 2016 interessieren für die e-Bilanz überhaupt nicht. Die sind im letzten Jahr versandt worden und damit für die Finanzverwaltung uninteressant.

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 07:58
von Sylvia
Danke für die Antwort und Erklärung.
Ich habe die Taxomonie 6,0 gewählt. Aber dann , nicht wie in den Vorjahren die Kerntaxomonie, sondern die PBV , die es neu gibt.
Ist die evtl. noch nicht frei geschaltet?
Vielleicht bin ich einfach zu schnell und muss noch warten bis die PBV freigeschaltet ist.
Oder muss ich noch mit der Kerntaxomonie liefern?....dann muss ich diverse Konten wieder neu zuordnen.
Viele Grüße
Sylvia

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 14:10
von Ecrivain
Das scheint an der Taxonomie zu liegen - ich habe eben einmal meine E-Bilanz (noch nicht fertig) umgestellt auf PBV und siehe da, der Fehler mit den angeblich fehlenden Datumsangaben taucht auf. Stelle ich wieder um auf Kerntaxonomie, ist dies wieder in Ordnung. Da würde ich doch einmal die Hotline anrufen - möglicherweise ist hier noch etwas über ERiC zu ändern. Notfalls müsstest du wieder zurück zur Kerntaxonomie, was aber ja nicht Sinn der Sache ist.

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 19:26
von Sylvia
vielen, vielen Dank....jetzt kann ich wieder schlafen...dachte schon ich bin zu blöd :-)
Nun die nächste blöde Frage: welche Hotline rufe ich an?
Gruß Sylvia

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 13:15
von Ecrivain
Die technische Hotline mit der 0900 - die Installationshotline hilft dir hier nicht weiter und dei Bestellhotline wohl auch nicht.