Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Ich bekomme beim Übertragen der Ebilanz folgende Fehlermeldung:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170105000
Feldidentifikator:
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: -
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [26,134166] no declaration found for element ‚de-bra:all_Prev_period‘
Untersachbereich:
Ich weiss nicht, was ich da in diesem Jahr falsch gemacht habe.
Wer kann mir helfen?
VG Sylvia

Hallo Sylvia,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hilft das eBilanz - Online Forum • Thema anzeigen - Fehler-ID 170105000, Fehlercode 610001002 E-Bilanz weiter?

Hallo Steve,
vielen Dank, aber das hilft nicht weiter. Habe schon so viel im Netz gesucht und bin total verzweifelt.
Habe auch einen Link zur Ofd Niedersachsen gefunden mit email adresse für ebilanz …ist aber leider falsch.
Das Problem ist aufgetreten weil ich folgendes gemachht habe:
Ich erstelle die Bilanz gemäß PBV. Da der Kontenrahmen in 2017 komplett verändert wurde, bin ich dem Rat von Lexware gefolgt und habe einen neuen Mandanten angelegt. In der EBilanz gibt es jetzt das erste Mal die Angabe PBV als Brancheninfo. Habe die Kontenzuordnung auch entsprechend vorgenommen. Als weitere Neuerung ist die Zeile Geschäftstätigkeit: dort habe ich Pflegedienst eingetragen.
Und als letztes „Problem“ sind die Vorjahreszahlen. Die sind ja im anderen Mandanten. Habe dann eben keinen Vorjahreszeitraum angegeben.
Weiter Fehlermeldung.
Also habe ich die Vorjahreszahlen manuell in den neuen Mandaten ins Jahr 2016 „reingebastelt“-- dazu musste die Kontenzordnung manuell korrigieren ( vorher z.B Pflegestufe, heute Pflegegrad etc.) und gehofft damit den Fehler behoben zu haben. Wieder nichts.
Ich wäre so dankbar wenn ich einen Ansprechpartner hätte, der mir das Problem löst.
Viele grüße
Sylvia

Ich verstehe nicht ganz, wo du Vorjahreszahlen untergebracht hast. Ausser im Anlagenspiegel werden keinerlei Vorjahreszahlen verlangt. Dennoch musst du in den Stammdaten (GCD) die Daten des letzten abgegebenen Abschlusses eingeben, gleichgültig, mit welchem Programm. Irgendwo hast du hier noch einen „Knoten“ in deinen Gedanken.
Es hilft häufig, das Datum 31.12.2016 auf den 30.12.2016 abzuändern - Elster hat hier manchmal Probleme. Einmal speichern und dann wieder auf 31.12.2016 stellen, dann sollte es ohne Fehlermeldung gehen. Aber die Angabe muss zwingend erfolgen.

Hallo Ericvain,
der Fehler bleibt leider. Hier die aktuelle Meldung:
Text: [26,134173] no declaration found for element ‚de-bra:all_Prev_period‘
Text: [26,134173] attribute ‚contextRef‘ is not declared for element ‚de-bra:all_Prev_period‘
Text: [26,134173] attribute ‚decimals‘ is not declared for element ‚de-bra:all_Prev_period‘
Text: [26,134173] attribute ‚unitRef‘ is not declared for element ‚de-bra:all_Prev_period‘

Ich habe die Vorjahreszahlen so untergebracht: Habe im neuen Mandanten das Jahr 2016 geöffnet, dort die Gesamtsummen aus dem alten Mandanten manuell gebucht ( habe vorher die Korrektur der Kontonummern vorgenommen bei den Konten, die jetzt anders heissen etc.)
Dann habe ich den Jahresabschluss gebucht und auf 2017 übertragen.
Ich verstehe die Elster Logik noch nicht so ganz. Wo nimmt elster den Vorjahresvergleich her? Ich dachte immer, Lexware liefert die Vorjahreszahlen im Hintergrund mit. Aber offensichtlich speichert Elster die Zahlen aus meiner letzten Meldung. Ist meine Steuer Nr. das Identifikationskriterium, oder wie „findet“ Elster meine Vorjahreszahlen wieder.
Das Problem mit den Vorjahreszahlen ist ja, dass die PBV in 2017 ca. 1000 neue Konten bekommen hat. Und einige alte Konten wurden umbenannt.
Da ist ein Vorjahresvergleich nicht ohne Korrektur möglich. Ist es evtl. das Problem, was Elster hat?
Ich verstehe die Fehlermeldung nicht, weil es nicht in „meiner Sprache“ ausgedrückt wird. Ich vermute nur, das es mit dem Vorjahr zu tun hat (Prev_period) ?
Verzweifelte Grüße
Sylvia

Also nach den Fehlermeldungen fehlen die Zeitangaben in der Ergänzungstaxonomie (de-bra:all steht für die Ergänzungstaxonomie). Welche Taxonomie hast du denn gewählt? Für 2017 musst du die 6.0 auswählen, 5.4 geht nicht mehr und 6.1 ist noch nicht freigegeben von der Finanzverwaltung.

Du hast dir viel unnötige Arbeit gemacht - die Daten von 2016 interessieren für die e-Bilanz überhaupt nicht. Die sind im letzten Jahr versandt worden und damit für die Finanzverwaltung uninteressant.

Danke für die Antwort und Erklärung.
Ich habe die Taxomonie 6,0 gewählt. Aber dann , nicht wie in den Vorjahren die Kerntaxomonie, sondern die PBV , die es neu gibt.
Ist die evtl. noch nicht frei geschaltet?
Vielleicht bin ich einfach zu schnell und muss noch warten bis die PBV freigeschaltet ist.
Oder muss ich noch mit der Kerntaxomonie liefern?..dann muss ich diverse Konten wieder neu zuordnen.
Viele Grüße
Sylvia

Das scheint an der Taxonomie zu liegen - ich habe eben einmal meine E-Bilanz (noch nicht fertig) umgestellt auf PBV und siehe da, der Fehler mit den angeblich fehlenden Datumsangaben taucht auf. Stelle ich wieder um auf Kerntaxonomie, ist dies wieder in Ordnung. Da würde ich doch einmal die Hotline anrufen - möglicherweise ist hier noch etwas über ERiC zu ändern. Notfalls müsstest du wieder zurück zur Kerntaxonomie, was aber ja nicht Sinn der Sache ist.

vielen, vielen Dank…jetzt kann ich wieder schlafen…dachte schon ich bin zu blöd :slight_smile:
Nun die nächste blöde Frage: welche Hotline rufe ich an?
Gruß Sylvia

Die technische Hotline mit der 0900 - die Installationshotline hilft dir hier nicht weiter und dei Bestellhotline wohl auch nicht.

vielen Dank für die Info. Da ich nun sicher bin, dass es kein Fehler meinerseits ist, werde ich erst einmal abwarten. Ich muss die EBilanz ja nicht jetzt verschicken. Ich möchte vorerst nicht die kostenpflichtige Hotline anrufen, wenn es ein Fehler von Elster ist.

Aber vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Sonnige Grüße
Sylvia

Nachdem ich mehrere Telefonate mit Lexware Hotline geführt habe ( über 2 Std.) ist nun klar, dass es an der PBV liegt.
Dort sind Fehler im Anlageverzeichniss-Modul, die zur Zeit nicht gelöst werden können.
Sollte also noch jemand mit der PBV arbeiten, dann : bitte Fehler melden. Vielleicht wird er dann ja schneller in einem Release behoben.
Ich warte noch ein wenig, denn die Alternative ist womöglich alles in E-Bilanz Online manuell einzutragen ----ohne Garantie das es dort läuft.
Im Moment habe ich das FA erst einmal vertröstet.
Sonnige Grüße
Sylvia :bulb: