Elster Fehlermeldung

Hallo, ich bekomme beim Versand mit Elster immer folgende Fehlermeldung.

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Der Wert des Feldes ‚$3001101/1.1$‘ darf nicht mit einem Leerzeichen enden. Nutzdatenticket: 20150131134613
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: nachfolgendesBlank ELSTER-Version: 15.04


    Habe das Elser Modul schon Manuel updatet. Leerzeichen hinter Straße und Hausnummer entfernt. (Durch Google gefunden) Hat leider auch nichts gebracht. Versucht den Versand mit und ohne Vieren Scanner, leider alles ohne erfolgt.

Hallo rubber-ducks,

prüfe bitte nochmal in den Firmeneinstellung Deines Lexware Programms die Felder für den Firmenname. Dort dürfte noch ein oder mehrere Leerzeichen vor- oder nach der Firmenbezeichnung zu finden sein. Bitte auch die zweite Zeile des Firmennames prüfen, selbst wenn dort nichts drin steht.

Weiteres Prüffeld: Art des Betriebes

Leerzeichen alle weg? Geht es nun?

Hallo, danke für die Hilfe. Ich hatte noch ein Leerzeichen bei der Hausnummer in den Firmenangaben. Die Umsatzsteuermeldung hat geklappt. Nur bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Bei der Höchstbetragsberechnung wurde der Höchstbetrag der nicht abziehbaren Schuldzinsen angegeben, es wurden jedoch keine Einzelwerte (übrige Schuldzinsen, Korrekturbetrag zu den übrigen Schuldzinsen) erklärt. Nutzdatenticket: 20150203124142

  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606459 ELSTER-Version: 15.05

Hallo rubber-ducks,

super. :slight_smile:

Hier bitte Zeilen 22 bis 25 der Anlage EÜR bzw. Anlage SZE zur Anlage EÜR prüfen. Dort sollte etwas gemeldet werden bzw. etwas stehen, was gemeldet wird.

Hallo, In Zeile 22 steht was drin, wie auch in Zeile 25. Nur Zeile 23 und 24 steht nichts drin.

Hi

besteht das Problem nach der Aktualisierung immer noch?

Hallo,
das Problem ist gelöst. Zwar sehr umständlich, aber gelöst. Ich habe mir das Elster Formular heruntergeladen und alle Daten Manuel eingegeben. Und siehe da es hat geklappt. Sch… Lexware Elter Modul.

Ich habe nach den Hinweisen gearbeitet, der Fehler trat dann noch auf.
ABER!!!
Die Lösung war ganz einfach. Auf dem Bildschirm für das Versenden der Umsatzsteuererklärung ist in der Mitte ein Feld „Allgemeine Angaben“. Dieses wird aus den Firmendaten gezogen. Allerdings ist das Feld Straße/ Postfach, welches aus zwei Eingabefeldern besteht, nur im ersten Feld mit der Straße und der Hausnummer gefüllt.
Nimmt man die Hausnummer aus dem vorderen Feld heraus und schreibt dies in das zweite Feld kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Ich habe heute mit Lexware die Umsatzsteuererklärung versandt. Alles gut. Doch kein Sch…