Elster - Ausnahmefehler Pin falsch

Hallo miteinander,

nachdem DAKOTA nun wieder läuft war ja ab zu sehen, das es nun mit Elster weitergeht. In der Hektik des Alltags habe ich vergessen die Lohnsteueranmeldung für Mai loszuschicken. Dies wollte ich heute nach holen, kommt folgende Fehlermeldung

Ausnahmefehler in einer Komponente der Anwendung. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, ignoriert die Anwendung den Fehler und setzt den Vorgang fort.
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um böswillige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert (Ausnahme von HRESULT:0x80070241).

Wenn ich auf „Weiter“ klicke, geht das Fenster zu, aber es wird nichts versendet. Über Elster Konfiguration habe ich gesehen, das mein Zertifikat nicht mehr lange gültig ist, also hab ich mich online bei Elsteronline eingeloggt, mit der Datei und dem Passwort und habe das Zertifikat verlängert. Ging alles problemlos. Also wieder in Lexware neues Zertifikat - ok, neues Passwort - angeblich falsch. Pin ist ungültig. Aber es ist definitiv richtig. Da ich mit den exakt selben Daten bei Elsteronline mich anmelden kann.
Derzeit ist Elster-Version 17.03 installiert.

Kennt dies jemand?

Guten Tag,
ich nutze FOPlus Vers. 21.50. Angeblich alles up to Date.
Leider habe ich nun das gleiche Problem mit derselben Fehlermeldung. Mein Zertifikat ist jeoch noch bis 2019 gültig.
Daran liegt es also wohl nicht.

Und ELSTAM tut es auch nicht mehr.

Hier kommt folgender Fehler:

Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:
Lexware lohn + gehalt
Id:LGCOMMON_ERR.Error.ERR_ELSTAM_RESPONSE_TRANSMISSION
UMsg:Beim Empfangen von ELStAM Änderungslisten trat ein Fehler auf
Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:Elster Übertragung wurde abgebrochen
Src:
Stack:

InnerException:
Msg:Elster Übertragung wurde abgebrochen
Type:Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterException
Src:Haufe.Loge.ElstamServices.Implementation
Stack: bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDispatcher.Dispatch(IEnumerable`1 taxCases)
bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDownlink.EstablishLink()
bei Haufe.Loge.Elstam.Services.ElsterService.Dispatch(IElsterLink link)
bei Haufe.Loge.Elstam.Services.ElsterService.DispatchDatenabholung(IElstamOutboundCollection requests, IElstamInboundCollection responses, Boolean fetchAll, IProgress progress)
bei Haufe.Loge.Elstam.Wizard.ElstamWizardForm.Datenabholung()

InnerException:
Msg:Elster Übertragung wurde abgebrochen
Type:Lexware.Elster.DataServer.ElsterException
Src:Haufe.Components.ElsterAppAdaptor
Stack: bei Haufe.Components.ElsterAppAdaptor.Contrib.ElsterApplicationAdapter.RunElster(IntPtr parentWindow)
bei Haufe.Components.ElsterAppAdaptor.Contrib.ElsterApplicationAdapter.Send(IntPtr parentWindowHandle, IList1 globalIds) bei CallSite.Target(Closure , CallSite , Object , IntPtr , List1 )
bei Haufe.Loge.Elstam.Elster.ElsterDispatcher.Dispatch(IEnumerable`1 taxCases)

— Informationen zur Anwendung —

Fehlerkennung: LGCOMMON_ERR.Error.ERR_ELSTAM_RESPONSE_TRANSMISSION
Materialnummer: 08858
Versionsnummer: 21.50
SystemId:
Components: 08856:22.05;08859:21.02;08857:21.50
ApplicationNr: 08857
PlusVersion: 1
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 1
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

Hallo zusammen,

welche Elster Version läuft bei Euch? Bitte mal in der Elster Konfiguration unten links schauen: 17.02 oder 17.03?

Bei mir ist es 17.03

genau den Fehler hab ich auch.
Hatte beim Starten ein kleines Update wenn ich mich recht erinnere …
jetzt konnte ich ELSTAM nicht abrufen und auch die aktuelle Lohnsteueranmeldung nicht rausschicken.
(Fehlermeldungen wie Vorschreiber)

Elster Version 17.03 (Zertifikat noch gültig bis 2019)
Lohn + Gehalt plus 2017 Version 21.50


Gruß Anja

P.-S. Dakotameldungen sind raus - also orgendwas mit Elster und dem Programm)

Bei mir ist es Elster 17.03.

Habe Elster deinstalliert und dann neu installiert.
Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, jedoch folgender Hinweis, wenn ich versuche ELSTAM zu versenden:
„Der Versand ist fehlgeschlagen. Die Meldungen wurden nicht versendet. Versenden Sie die Meldungen erneut, nachdem die Fehlerursache behoben wurde.“

Was nun? Hat jemand einen Tipp?

Offenbar läuft Elster nur, wenn für Win 7 sämtliche Updates eingespielt sind.
Habe heute eine Update-Orgie veranstaltet und alles, was nach Win 7-Update aussieht, eingespielt.
Nun konnte ich die LStA sowie auch ELSTAM übermitteln.

Frohes Schaffen!

Hallo zusammen,

korrekt, dies ist eine der möglichen Ursachen. Bitte prüft, ob alle angebotenen Windows Update installiert sind, wenn nicht, selbige bitte installieren.

Klappt es nun bei allen wieder?

Version 17.03 / Windows aktuell

Weiterhin : Unbehandelte Ausnahme…
→ Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden…

Auch ich habe diesen Fehler mit Version 17.03
Hatte beim Starten auch ein kleines Update. Seit dem geht mit Elster nichts mehr.
Konnte auch die aktuelle Lohnsteueranmeldung nicht rausschicken.
(Fehlermeldungen: Digitale Signatur dieser DAtei kann nicht überprüft werden …)

Kann ich auf 17.02 downgraden, ich denke da ging es noch?

Habe nun alle Windows Updates eingespielt!
und es läuft!!! Ich kann die Anmeldung übermitteln.

Hallo Gefahrgutshop,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wirklich alles installiert was an Windows Update angeboten wird? Noch mal explizit nach Aktualisierungen von Windows suchen lassen?

Die Meldung lässt in der Regel auf ein nicht aktuelles Betriebssystem bzw. fehlende Aktualisierungen des selbigen schliessen.

Hallo careerandmore,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Es freut mich, dass es bei Dir nun läuft. :slight_smile: Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bei mir läd es die Updates für Windows nicht. Es steht 127 Updates werden geladen. Aber es passiert nix. Jetzt bleibt mir vermutlich nur noch der Anruf bei meinem Computerverkäufer…
Ich berichte wie es weiter läuft.

Nachdem nun fast alle Updates installiert waren funktionierte es wieder problemlos. Lohnsteueranmeldung ist raus, ohne Gemecker.
Verstehe einer die Computer…
Hoffe es läuft jetzt wieder bei alles.

1 „Gefällt mir“