Elster-Modul nach Update auf 2017

Hallo und guten Morgen, ebenso ein frohes und gesundes neues Jahr an alle,
Ich habe Lexware Premium in der Version 17.00 installiert (Update) und auch das Elster Modul für 2017 über den Link aus der Lexware-Update Installation manuell installiert. (Win 7,32Bit)
Beim Senden von ELSTAM Meldungen in Lohn und Gehalt und Umsatzsteueranmeldungen erhalte ich die Fehlermeldung:
„Die PIN ist ungültig! Wiederholen Sie den Vorgang.“
In der Elster Konfiguration wird das richtige Zertifikat einschl. Gültigkeitsdauer angezeigt.
Der Elster-Authentifikator ist gestartet. Über diesen kann ich die Meldungen ohne Probleme versenden.
Wird das eventuell durch das neue Update in der 1.KW behoben, oder hat jemand dafür schon eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
rockon49

Hallo rockon49,

ein gesundes und frohes neues Jahr auch für Dich. :slight_smile:

Ich nehme an, dass Du einen G&D StarSign USB Token nutzt? Wenn ja, dann gibt es mit eben diesem in Verbindung mit dem Elster-Modul in Version 17.01 derzeit Probleme. Lexware ist bereits dabei die Ursache zu analysieren.

Daher bitte aktuell noch etwas Geduld, ich gebe ich Rückmeldung, sobald ich mehr weiss.

Hallo und vielen Dank erst mal für die Info, ja und ich nutze diesen Stick.
rockon49

Bitte die Info hier Lexware Elster meldet PIN ungültig - PIN ist jedoch korrekt - #2 by Steve beachten.