Steuernummer nicht als Arbeitgeber gemeldet ???!!!

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem.

Ich habe den neuen / ersten Mitarbeiter nun angelegt und alle nötigen Anmeldungen versendet.
Vom Finanzamt bekomme ich nun zurück, dass die Steuernummer nicht als Arbeitgeber registriert ist.
Bei genauerer Betrachtung sehe ich, dass hier noch eine alte Steuernummer ( welche bereits seit längerer Zeit jedoch
in den Stammdaten der Firma schon auf die „neue“ geändert wure) eingezogen wurde.

Auch beim nochmaligen versandt konnte ich in der „Übertragungsleiste“ sehen, dass die alte Steuernummer aus
den Stammdaten eingezogen wurde.

Die Fragen sind nun:

  1. Wie bekomme ich die aktuelle Steuernummer in den Prozess?
  2. Ist die Firma nicht automatisch Arbeitgeber sobald sie steuerlich erfasst wurde?
  3. Wenn nicht, wie kann ich sie anmelden? (Ich hatte bereits im Vorfeld mit dem Finanzamt schon gesprochen, welche mir ein SEPA zusandten. Der Dame hatte ich auch den Umstand erklärt, hier kam kein Hinweis das eine separate Anmeldung erfolgen muss)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Nicole

Hallo Nicole,

das Problem wird hier weniger die Steuernummer sein, sondern das Elster-Zertifikat.

Wurde bei der Vergabe der neuen Steuernummer auch ein neues Zertifikat ( und zwar ein Organisationszertifikat ) beantragt?

Die Zertifikate sind auf die jeweilige Steuernummer ausgestellt.
Wenn sich die Steuernummer ändert braucht es dafür dann auch ein neues Zertifikat, das auf die neue Steuernummer lautet.
Und für Elstam muss es immer zwingend ein Organisationszertifikat sein.
Mit einem persönlichen Zertifikat kommt man da nicht weiter.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal ein neues Zertifikat beantragen und versuche es dann nochmal.

Gruss Nicole

Hallo nochmal :slight_smile:

Ich wollte nur sagen, das es mit der Beantragung und Einspielung des neuen Zertifikates nunmehr funktioniert hat.
Danke hier nochmals für die tolle Hilfe.

Gruss Nicole

1 „Gefällt mir“

Yeah, wie schön. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.