ELSTAM Fehlernummer 610101210 Subcode 190015202

Habe versucht ELSTAM-Änderungsmeldungen abzurufen:

Fehlermeldung:
Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten.
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Fehler im Transferheader:
Fehler beim Parsen der Nutzdaten: Attribut agstnr ist nicht valide.
Fehlernummer: 610101210 Subcode: 190015202 ELSTER Version: 16.05

Natürlich habe ich die Arbeitgeber-Steuernummer mehrfach überprüft.
Das ELSTER-Zertifikat ist auch noch 1 Jahr gültig.

Lohnsteuermeldungen und Umsatzsteuermeldungen können problemlos versandt werden.
Nur das Abholen von ELSTAM-Änderungslisten ist nicht möglich (seit ca. 2 Monaten)
Wir arbeiten mit Lexware financial office Pro Version 16.51
Was könnte die Ursache für diese Fehlermeldung sein?

Hallo 159487_A2015,

hier scheint es Unstimmigkeiten mit der Arbeitgebersteuernummer zu geben.

Du solltest sicherheitshalber mit dem zuständigen Finanzamt Rücksprache halten.

Hier ist die Prüfung nicht so sensibel.

Hm, handelt es sich um ein Organisationszertifikat?

Wir sind ein Lohnbüro und haben ein normales ELSTER-Zertifikat.
Habe bei der ELSTER-Hotline angerufen, dort wurde das Zertifikat als gültig und aktiv bestätigt.
(Ich konnte mich erfolgreich online bei elsteronline.de einloggen.)
Schlussfolgerung der ELSTER-Hotline: Die Ursache muss bei Lexware liegen.

Hallo 159487_A2015,

das Einloggen bei Elsteronline ist das eine - Elstam ist das andere. Hast du dann bei der Elster-Hotline auch gesagt, dass du Elstam-Daten abholen willst? Hier ist - wie Steve schon gesagt hat - zwingend ein Organisationszertifikat notwendig. Wenn du nur ein „normales“ Benutzerzertifikat hast, nutzt das für Elstam überhaupt nichts.

Bevor du daher von einem Fehler im Programm redest, solltest du erst einmal die Fragen beantworten. Wenn dies wirklich ein Fehler wäre, würde es hier nur so wimmeln von Anfragen.

Gruß Ecrivain

Wir arbeiten seit 6 Jahren für ca. 25 Firmen mit diesem Benutzerzertifikat. Seit 22.07.2016 funktioniert es plötzlich nicht mehr.
Möglicherweise liegt es an der Steuernummer der Mandanten, für die wir arbeiten. In unserer Liste der Firmen, die am ELSTAM-Verfahren teilnehmen, sind mehrere Firmen, die nicht mehr existieren (seit 2014), bzw. keine Mitarbeiter mehr haben. In der Teilnahmeliste stehen sie noch mit „ja“ (nimmt am ELSTAM Verfahren teil). Bisher war das kein Problem.
Gibt es bei Lexware eine Möglichkeit, diese Teilnahmeliste manuell zu berichtigen? ELSTAM-Meldungen können ja nicht mehr versandt werden.

Ich habe der Elster-Hotline gesagt, dass wir keine ELSTAM-Änderungslisten mehr abholen können. Darauf hin haben wir den Test mit dem ELSTER-online-Zugang erfolgreich durchgeführt. Damit war der Fall für die Elster-Hotline erledigt.

Das wundert mich schon ein wenig. Mal abgesehen davon, dass man als Dienstleister grundsätzlich ein Organisationszertifikat nutzen sollte, sollte der ELStAM-Versand bzw. die Abholung mit Benutzerzertifikat schon viel früher Probleme bereit haben.

Dies sollte keine Auswirkungen haben. Wenn dort nix zu senden ist, wird ja auch nix versandt und in der Folge auch nichts abgeholt.

Der LogIn an sich funktioniert ja auch, das Zertifikat ist ja fehlerfrei und gültig. Nur ist für ELStAM ein Organisationszertifikat empfohlen, welches auf die Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte der datenübermittelnden Firma ausgestellt ist.

Ich empfehle daher eine solches zu beantragen (Dauer ca. 3-5 Werktage), in Lexware zu hinterlegen und dann bei den betroffenen MandantInnen den Wechsel Datenübermittler durchzuführen.

Klappt dies und danach auch die Abholung- bzw. der Versand der ELStAM-Meldungen?

Danke vorab, ich versuche jetzt ein Organisationszertifikat zu beantragen und melde mich dann wieder.

Hallo 159487_A2015,

und, läuft soweit alles?

Vielen Dank für die Nachfrage. Der Fehler ist leider noch nicht behoben.
Wir haben ein ansonsten funktionierendes Organisationszertifikat, gültig bis 19.06.2018.
Da ich immer im Dreieck (Finanzamt/Lexware/ELSTAM) hin und her verwiesen werde, habe ich mich
entschlossen, die Sache erst noch einmal vom Finanzamt prüfen zu lassen.
Habe den ganzen Vorgang an eine spezielle Service-Adresse geschickt (7.10.) und warte noch auf Antwort.
Ich melde mich wieder sobald ich etwas Neues erfahre. :slight_smile:

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Das Problem ist weiterhin n i c h t gelöst.

Hallo,

könnte es daran liegen, dass mit den neuen Organisationszertifkat auch erst einmal ein Wechsel des Datenübermittlers gemeldet werden muss?

Ist das Thema hier zwischenzeitlich geklärt?

Das Problem besteht leider immer noch.
Wir haben inzwischen ein neues Organisationszertifikat beantragt und erhalten und einen Datenübermittlerwechsel gemeldet.
Keine Änderung.
Wir erhalten nur ELSTAM-Meldungen, wenn wir pro Firma jeden Monat einen Datenübermittlerwechsel melden.
Das ist nicht korrekt, aber es ist seit 7 Monaten die einzige Möglichkeit überhaupt eine Antwort von ELSTAM zu erhalten.

Es tut mir leid, dass Du weiterhin Schwierigkeiten bei der Thematik hast. :frowning:

Wie war denn eigentlich die Antwort der speziellen Service-Adresse an die Du Dich gewandt hattest?

Ich habe eine E-Mail geschrieben an:
service@fa-5205.fin-nrw.de

und ich hatte ein Gespräch mit FA Bonn-Innenstadt.
Eine Frau G. von der Arbeitgeberstelle für einen betroffenen Mandanten in Bonn war mit meinem Problem völlig überfordert und nicht zuständig.
Von ihrer Seite aus gesehen war bei diesem Mandanten alles in Ordnung.
Sie hat mich wieder an die Experterten von der Service-Stelle verwiesen (s.o.)

Hm, von Pontius zu Pilatus… :frowning: Mir fällt zu dem Thema leider auch nicht mehr ein, als ich bereits im Verlauf dazu geschrieben habe. Jeden Monat einen Wechsel Datenübermittler zu machen kann aber tatsächlich nicht die Lösung des Problems sein.

Ich hatte fast das gleiche Problem.

Meine Lösung: :bulb:
Das Bundesland war nicht korrekt.

Ich hatte in Lexware das Bundesland der abzurechnenden Firma (Betriebsstätte) eingetragen.
Die Hauptsitz der Firma selbst (Steuernummer) liegt aber in einem anderen Bundesland.

Und kaum macht man es richtig, schon funzt alles. :laughing:


Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Nach umfangreichen Tests mit dem ELSTAM-Support erhielten wir folgenden Hinweis:

Sehr geehrte Frau N.,
der von ihnen genannte Fehler tritt nach erweiterten Recherchen lediglich bei den Abfragen auf.
Bitte lassen Sie durch ihren Softwarehersteller die Filtereinstellungen überprüfen. Diese sind bei ihren Abfragen nicht ersichtlich.
Die Arbeitgeber Steuernummer in ihren Abfragen wird wahrscheinlich in der Finanzamtsschreibweise übertragen.
Für die Abfragen von Änderungslisten wird in den Filtereinstellungen jedoch die 13 stellige technische ELSTAM Schreibweise erwartet.

Der Softwarehersteller möge bitte die Ursache des Problems dahingehend prüfen und beheben.
Mit freundlichem Gruß
Ihr ELSTAM-Support

Nun hat der Softwarehersteller wieder den Ball.