Fehlermeldung beim Versand der Einnahme-Überschussrechnung a

Hallo Zusammen,

beim Versuch, die Einnahme-Überschussrechnung ans Finanzamt zu senden bekomme ich die Fehlermeldung

„Es liegen fehlerhafte oder unplausible Daten vor. Der Versand per Elster ist daher nicht möglich.“

Wenn ich die Frage, ob ich diese nun berichtigen möchte mit „ja“ beantworte, erhalte ich die Meldung
„Die Daten wurden überprüft. Es gibt keine Probleme!“

Das verstehe wer will :frowning: .

Ich bearbeite noch zwei weitere, kleinere Gewerbe, bei denen hat der Versand problemlos funktioniert. Daher gehe ich eher nicht davon aus, dass es ein technisches Problem, oder ein Handlingfehler ist.

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Die Anzeige des Abschlusses am Bildschirm sieht vollkommen normal aus.
Gibt es vielleicht ein mir unbekanntes Protokoll, wo ich näheres zum Problem finden kann?

Wir nutzen Lexware Financial Office in der Version 20.51 unter Windows 10 Home.
Es wäre toll, wenn mir jemand bei der Problemlösung helfen könnte.

Danke im voraus
Sabine

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen hier in der Community. :slight_smile:

Und wenn Du mal so allgemein im Lexware Scout schaust (Startseite → links unten)? Stehen dort Probleme oder Hinweise?

Hallo Steve,

leider nichts was weiter hilft. Keine Probleme und keine Hinweise :frowning:

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

hm, schade. Und die Meldung immer wenn Du den Elsterversand versuchst? Steht bei dieser Meldung evtl. noch etwas mehr dabei?

Welche ELSTER-Version läuft bei Dir? Das steht im Normalfall im Versandassistenten links unten.

Guten Tag,
ich habe dasselbe Problem:
Nutze Buchhalter Plus Vers. 21.51 / Elster 16.05 / Win 7 Professional SP1 -64 Bit- und habe dieses Problem:
Beim Versuch, die monatl. USt-Voranmeldung 07/2016 über das Elster-Modul zu erledigen erhielt ich die Meldung: „Es liegen fehlerhafte oder unplausible Daten vor. Ein Versand über Elster ist daher nicht möglich. Möchten Sie die Daten jetzt berichtigen?“
Die Elster-Plausibilitätsprüfung erbrachte im Lexware Scout die Meldung:
„Die Kennziffern Kz84 und Kz85 sind stets gemeinsam anzugeben. Für weitere Informationen klicken Sie hier.“
All’ die Jahre als Ungelernte hatte ich nie etwas mit Kennziffern zu tun und weil ich mich deshalb damit nicht auskenne und gegenüber den Vormonaten keine exotischen anderen Buchungsfälle als die bei uns üblichen gebucht wurden habe ich auch die „weiteren Informationen“ gelesen. Hat mir nichts gesagt. Programm einfach mal geschlossen u. wieder geöffnet.
Ergebnis:
„Iher Daten wurden überprüft. Es gibt keine Probleme.“
Die USt.-Voranmeldung kann ich dennoch nicht durchführen - Fehlermeldung wie (ganz) oben.

Vor dem letzten Update lief das Programm wie geschmiert u. USt-Meldung via Elster-Modul war problemlos möglich. Was ist mein Problem und wie ist es zu beheben?
Haben Sie einen Tipp?

Hallo RosaRatlos,

zunächst ein herzliches Willkommen auch für Dich hier in der Community. :slight_smile:

Ok, das ist ja schon mal ein konkreter Hinweis.

Hierzu auch noch das als Info: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhalter/2016-v21-51/faq-beitrag/die-kennziffern-felder-sind-gemeinsam-einzugeben-fehlercode-610001002/

Ist denn in der Vorschau der Voranmeldung eine der beiden Kennziffern befüllt? Also steht dort ein Wert?

Also im Scout steht dieser Hinweis mit den Kennziffern nun nicht mehr?

Bitte mal die Vorschau anschauen. Ist dort in einer der in obigem Link aufgeführten Kennziffern ein Wert hinterlegt?

Hallo Herr Rückwardt,

in Zeile 52 der USt-Voranmeldung tauchte die Summe 2,88 EUR. Prüfung ergab: Ich hatte eine Eingangsrechnung kreditorisch gebucht und mittels der automatischen Skontoverbuchung (Minderungskonto 3736) nach der Bezahlung wieder auszubuchen versucht. Der Buchhalter verlangte manuelle Skontoverbuchung, die ich durchführte und die im Ergebnis zu dem beschriebenen Elster-Übertragungshindernis führte. Es lagen keinerlei falsche Zuordnungen bei den Konten vor = Programmfehler!

Nach umfangreicher Recherche hat das hier geholfen:
Stornierung sämtlicher Buchungen zu diesem Fall - auch der Eingangsbuchung. Neueingabe exakt wie zuvor - Ausbuchung exakt wie zuvor. Umsatzsteuervoranmeldung (graues Formular) enthielt nun in Zeile 52 keinen Eintrag mehr und die USt-Voranmeldung konnte problemlos geelstert werden. Dies, obwohl aktiv keine Veränderungen bei den Kontenzuordnungen vorgenommen wurden.

Bei Lx ist das nämlich so:
Gestern ging’s noch.
Heute neue Programmversion - es geht nicht mehr.
Update (am besten bezahltes) - heute geht’s wieder.
Information über Bugfix an den Kunden: Fehlanzeige.
Oder anders ausgedrückt: Never touch a running system :wink: - außer, du verdienst was dran.

Ein zeitlicher Zusammenhang mit meinen Buchungen und dem zwischenzeitlich von Lx gelieferten - und nicht benötigten - Bezahl-Update mit „untergeschobenem Bugfix“ ist erkennbar! Für mich ist der Beweis eines Programmfehlers erbracht.

Doch über die seit einiger Zeit seitens Lx gepflegte Unternehmenspolitik, speziell bei Altverträgen mit CD-Updates, möchte ich mich hier nicht näher äußern. Da ist ohnehin nur mit den Füßen abzustimmen.

Dennoch: Ein herzliches Dankeschön für Ihre Rückäußerung. Vielleicht hilft meine Beschreibung dem ein oder anderen User: Glaubt an euch! Es sind eben nicht immer zu 99% Anwenderfehler.

Hallo RosaRatlos,

das ist ja erstmal die Hauptsache. Schön, dass Du es hast klären können und danke auch für die Informationen zu Deinem Lösungsweg. :slight_smile:

Nun ja, nicht jeder Bugfix ist überall nachzulesen, das ist auch oftmals nicht sinnvoll bzw. interessiert den Grossteil nicht wirklich. Die grösseren Änderungen in Updates sind nach jedem Neustart nach einem Update aufgeführt und ich veröffentliche diese auch auf http://lex-blog.de sofern ich von diesen Änderungen Kenntnis habe.

Du meinst das Zwischenupdate? Dieses enthielt „nur“ die Änderungen bzgl. der digitalen Belege. Das Bugfixing war im Mai Service-Pack enthalten, welches kostenfrei an alle NutzerInnen via LISA ausgeliefert wurde.

Kritik gern raus, wenn nicht öffentlich gewünscht auch gern per Direktnachricht / E-Mail an mich.

Sehr gern. :slight_smile:

Das hat auch niemand behauptet. :slight_smile:

@Sabine

Wie ist der Stand bei Dir? Problem zwischenzeitlich gelöst?