Fehlernummer 610201120 Elster-Version 16.05

Hallo zusammen, habe manchmal Probleme bei der Übertragung von USt-Voranmeldungen. Nach dem Absenden kommt folgende Mitteilung:
Bei der Datenübermittlung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
eSigner: Fehler bei der XML-Signaturerzeugung.
Fehlernummer:310201120 Elster-Version :16.05

Manchmal geht es den ganzen Tag nicht und am nächsten morgen klappt es gleich auf Anhieb. Wie kann das sein?
Benutze. Lexware Buchhalter Plus und Windows 7
Danke!

Hallo Ralf,

wenn es mal klappt und mal nicht, dann wird es vermutlich am Elster-Server des Finanzamts liegen.
Z.B. Gestern waren die Elster-Server ein wenig überlastet und haben nicht funktioniert.

Viele Grüße
Marcus

@Ralf 1968

Hat Dir die Auskunft von Marcus weitergeholfen? Wie häufig tritt das Problem denn bei Dir auf?