Defekte Elster-DB?!

Hallo Zusammen!

Bei einem unserer Kunden (Steuerbüro - Lexware Financial Office Pro) haben wir nach Serverumzug ewig ein Performanceprobleme gehabt. Bei diversen Abfragen im Lexware hat der Client ewige Pausen gemacht, bevor der jeweilige Dialog geöffnet wurde. Nach langem Suchen haben wir herausgefunden, dass die Elsterdatenbank im Lexwareorder dafür verantwortlich ist. Die Datei ist über 200MB groß und Lex braucht einfach ewig, um Einträge darin zu finden. (der Kunde hat zu viele Mandanten im Programm, Ursache ist bekannt und wird nach und nach auf Datev umgestellt) Da den Damen die Fristen im Nacken saßen, habe ich uns als auch dem Kunden mit dem Kniff geholfen, die vorhandene DB umzubenennen und siehe da, Lexware rennt wie früher. Damit ergeben sich aber garantiert ganz neue Probleme. Ich kann die alten Einträge nicht einsehen. Versendete Steuern erscheinen als nicht versendet ect.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Die alte DB anzuhängen ist (eigentlich) keine Option, da Lexware dann so träge wird und nicht mehr zu bedienen ist. (öffnen von Mandanten dauert 15min und länger ect.) Bei einer normalen DB würde ich alte Datensätze löschen und ggf. wichtige Daten in eine neue DB übernehmen. Aber das ist hier nicht so einfach. Elster verweist mich an den Softwarehersteller und der Support von Lexware hat sich mehrfach nicht mit Ruhm bekleckert. Die Ursache mit der Elster-DB musste ich nach wochenlangem Suchen selber herausfinden, trotz mehrfacher Anrufe beim Support. Die Damen trauen sich aktuell nicht die Steuern zu versenden, da sie Angst haben, dass bereits versendete Steuern erneut gesendet werden. Ich stecke hier zu wenig im Thema, um das beurteilen zu können. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
M.Güntner

Hallo IT123,

zunächst ein herzliches Willkommen hier in der Community. :slight_smile:

200MB ist tatsächlich recht gross. Von welcher Anzahl Mandanten sprechen wir denn hier?

Ja, das ist natürlich nicht ohne Folgen, die DB ist nicht ohne Grund vorhanden. :slight_smile:

Also löschen würde ich hier nichts, es handelt sich ja schliesslich nicht um irgendwelche Daten. Aktuell ist das Problem nun, sofern ich es richtig verstanden habe, dass Du die „alte“ Datenbank hast, die umbenannt wurde, und nun vermutlich eine neue Elster DB erzeugt wurde? Ergo es gibt nun die alten und die neuen Datensätze.

Ich bin hier zu wenig im Thema um einschätzen zu können was genau hier machbar ist. Ich empfehle dir die Lexware Hotline zu kontaktieren, um das konkret prüfen zu lassen, inwieweit die Datenbestände zusammengeführt werden können und die Performance dennoch einigermassen erträglich bleibt.

Das tut mir leid. :frowning: Kannst Du das etwas konkretisieren?

Das sieht man ja in der Vorschau der jeweiligen Steuersendung. In der Regel erfolgt die Übertragung ja für entsprechende Zeiträume und wenn man die bereits versandten Zeiträume nicht erneut auswählt, sollten diese auch nicht nochmal versandt werden.

@IT123

Wie ist denn der Sachstand zu Deinem Anliegen? Hast Du es zwischenzeitlich lösen können?