Verschiedene Elster Zertifikate verwenden

Hallo,
ich habe das Programm büroservice komplett 2016 und möchte gerne für jeden Mandanten ein eigenes Elster Zertifikat verwenden. Beim Kauf wurde mir damals zusagt, dies wäre möglich. Ich kann die Einstellung dazu aber nicht finden. Bei einem Mandanten habe ich jetzt das Zertifikat verwendet, es wurde aber gleich als Organisationszertifikat eingestuft und wird auch in der Elster Zentrale angezeigt. Kann man dies noch ändern.
DANKE für die Rückmeldung im Voraus.
Mit herzlichen Grüßen
Michaela Z.

Hallo Michaela,

ich kann dir nur davon abraten mehrere Elster Zertifikate zu benutzen! Dies führt schnell zu Fehlern und es ist unnötig. Ein Zertifikat von dir reicht, damit bist du Datenübermittler für alle Mandanten.

Wenn du es aber trotzdem machen möchtest mußt du für jeden Mandanten ein Zertifikat über Elsteronline beantragen. Anschließend dann über Elster konfigurieren einbinden. Wenn du allerdings den Mandanten wechselst mußt du auch wieder das Zertifikat wechseln, das passiert nicht automatisch.

Hallo Michaela,

hat Dir der Hinweis von Frank weiterhelfen können?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback. :slight_smile: