Forum unterstützen

Verschiedene Elster Zertifikate verwenden

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

panikpaula
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:14

Verschiedene Elster Zertifikate verwenden

Beitragvon panikpaula » Do 14. Jul 2016, 17:20

Hallo,
ich habe das Programm büroservice komplett 2016 und möchte gerne für jeden Mandanten ein eigenes Elster Zertifikat verwenden. Beim Kauf wurde mir damals zusagt, dies wäre möglich. Ich kann die Einstellung dazu aber nicht finden. Bei einem Mandanten habe ich jetzt das Zertifikat verwendet, es wurde aber gleich als Organisationszertifikat eingestuft und wird auch in der Elster Zentrale angezeigt. Kann man dies noch ändern.
DANKE für die Rückmeldung im Voraus.
Mit herzlichen Grüßen
Michaela Z.

Benutzeravatar
Frank_H
Mitglied

Beiträge: 722
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 152 Mal

Re: Verschiedene Elster Zertifikate verwenden

Beitragvon Frank_H » Do 14. Jul 2016, 17:28

Hallo Michaela,

ich kann dir nur davon abraten mehrere Elster Zertifikate zu benutzen! Dies führt schnell zu Fehlern und es ist unnötig. Ein Zertifikat von dir reicht, damit bist du Datenübermittler für alle Mandanten.

Wenn du es aber trotzdem machen möchtest mußt du für jeden Mandanten ein Zertifikat über Elsteronline beantragen. Anschließend dann über Elster konfigurieren einbinden. Wenn du allerdings den Mandanten wechselst mußt du auch wieder das Zertifikat wechseln, das passiert nicht automatisch.
Beste Grüße

Frank

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6365
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 528 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Elster Zertifikate verwenden

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 3. Aug 2016, 17:48

Hallo Michaela,

hat Dir der Hinweis von Frank weiterhelfen können?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Elster Modul (in Lexware Programmen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste