Forum unterstützen

Es konnte keine Verbindung zum ELSTER-Server hergestellt wer

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

DemoTape
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2016, 09:13

Es konnte keine Verbindung zum ELSTER-Server hergestellt wer

Beitragvon DemoTape » Do 14. Jul 2016, 09:33

Ich versuche meine Lohnsteuerbescheinigung von 2015 zu senden - eigentlich seit Monaten, aber da es nicht ging habe ich es immer wieder "verdrängt" aber jetzt muss ich es endlich abschließen.

Ich habe ELSTER richtig konfiguriert und bin sogar über ein LAN-Kabel mit dem iNet verbunden. (Firewall und Co. sind sogar abgeschaltet) und der Elster-Server ist erreichbar.
Meine Elster Meldungen über Elster direkt funktionieren absolut problemlos.
Ich verwende L&G 2015 mit der letzten Version 19.52

So sieht der Übertragungsvoorgang bei mir aus:

1. Übertragungsversuch zum Server der Finazverwaltung, bitte warten.....
2. Übertrag...
-
7. Übertragungsversuch zum Server der Finazverwaltung, bitte warten...

--> es geht ein Fenster auf mit der Meldung:
Es konnte keine Verbindung zum ELSTER-Server hergestellt werden.
Bitte überprüfen Sie Ihren Internet-Zugang und ggf. Ihre Proxy- und Ihre Firewall-Einstellungen, und wiederholen Sie dann die Übertragung.

Es wäre super toll wenn jemand eine Idee hätte - ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Vielen Dank schonmal!
Grüße, Ines
Zuletzt geändert von DemoTape am Do 14. Jul 2016, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank_H
Mitglied

Beiträge: 722
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 14:05
Lexware-Software: Lohn&Gehalt Plus u Pro; WAWi Premium
Wohnort: Ennepetal
Danke gesagt: 1 Mal
Danke erhalten: 152 Mal

Re: Es konnte keine Verbindung zum ELSTER-Server hergestellt

Beitragvon Frank_H » Do 14. Jul 2016, 11:31

Hallo Ines,

das klingt tatsächlich danach, ob er keine Verbindung aus technischen Gründen zum Elster-Server bekommt.

Woran das liegt, ist etwas schwierig zu beurteilen, so aus der Entfernung... bist du sicher, das kein Proxy Server bei Euch eingerichtet ist?

Arbeitest du in einem Netzwerk oder ist der PC direkt am Router angeschlossen?
Beste Grüße

Frank

DemoTape
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2016, 09:13

Re: Es konnte keine Verbindung zum ELSTER-Server hergestellt

Beitragvon DemoTape » Do 14. Jul 2016, 16:12

So sieht das für mich auch aus, aber es kann ja nichts technisches sein, da ich ja alles andere machen kann, vor allem auch über das eigenständige "Elster-Programm". Hierüber habe ich jetzt auch meine Lohnsteuerbescheinigungen gesendet, deren Vorschau ich zumindest nach dem kompletten entfernen und einer Neuinstallation des ELSTER-Moduls wenigstens ausdrucken konnte.
Beim Sendeversuch immer noch dasselbe, aber ich befasse mich erst wieder damit sobald ich die 2016er Version habe.

Trotzdem Danke für deinen Hilfsversuch. :)

Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig konfiguriert habe und ich weiß, dass ich keinen Proxy verwende ;)

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6511
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 539 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es konnte keine Verbindung zum ELSTER-Server hergestellt

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 15. Jul 2016, 14:38

Hallo Ines,

Dir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
aber ich befasse mich erst wieder damit sobald ich die 2016er Version habe
Verstehe ich das richtig, dass Du aktuell noch mit Version 2015 versuchst, die Daten zu senden?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6511
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 539 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es konnte keine Verbindung zum ELSTER-Server hergestellt

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 3. Aug 2016, 18:03

Hallo Ines,

gibst Du bitte noch ein kurzes Feedback zu meiner letzten Nachfrage? Vielen Dank. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Elster Modul (in Lexware Programmen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast