Lexware Elster Modul 16.04 kann nicht installiert werden

bei mir zeigt es im Info Center an, dass das Update 16.04 heruntergeladen wurde. Wenn ich „installieren“ anklicke schaltet die Anzeige sofort auf „installiert“ um, ohne jedoch die Insatllation durchzuführen.
Was kann ich tun?

Hallo,

ich habe genau das gleiche Elster-Problem bei Lexware Büro Easy Plus 2016 gehabt und habe es wie folgt gelöst:

  1. Öffnen des Ordners „C:\ProgramData\Lexware\elster\daten\download\Elster_Setup_16_03“. Falls man den Ordner im Explorer nicht sieht, über Ansicht die Ordneroption „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ anklicken. Kann auch ergooglelt werden, wenn meine Beschreibung zu kurz ist.

  2. Im Ordner ein Doppelklick auf die Datei „Elster_Setup.exe“. Ein Fenster von Lexware Elster 2016 öffnet sich. Dort dann „Software reparieren“ anklicken. Die Software arbeitet kurz und sollte dann eine erfolgreiche Reparatur vermelden.

  3. Öffnen des Ordners „C:\ProgramData\Lexware\elster\daten\download\Elster_Setup_16_04“. Dort Doppelklick auf auf die Datei „Elster_Setup.exe“. Nun erfolgt die Installation von Lexware Elster auf Version 16.04, und diese sollte jetzt vollständig und funktionierend sein.

Das Ausführen der oberen Schritte erfolgt auf eigene Gefahr, bei mir hat es aber genauso funktioniert.

Bitte Feedback zurück, ob es so oder auch nicht so bei euch funktioniert hat.

Grüße
radix2k2

2 „Gefällt mir“

Hallo, hat bei mir hervorragend funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe, ich kann jetzt endlich meine USt versenden!!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das selbe Problem beim Update Juli auf Version 16.05
Doch leider funktioniert bei mir die Reparatur von 16.04 und Neuinstallation von 16.05 nicht.

Gibts noch andere Tricks?

Beste Grüße
Udo

Hallo Udo,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was genau? Dass er nach dem Download sofort auf installiert springt und die Installation danach wieder anfordert?

Hallo Steve,

also ich habe das Update heruntergeladen, dann installiert und wollte eine Datenübermittlung machen.
Folgende Endlosschleife:
Elstermodul wird geprüft und ist nicht aktuell.
In LISA kann ich dann das neue (bereits heruntergeladene) Update 16.05 zur Installation anwählen.
Nach Bestätigung des Installationsbutton kommt sehr schnell Update installiert ohne dass eine Installation ausgeführt wird.
Beim erneuten Versuch, aus dem Programm heraus eine Datenübermittlung zu starten wird das Elstermodul geprüft und für nicht aktuell befunden. In LISA kann ich wiederum das Update 16.05 auswählen und zur Installation bestätigen…
Immer das gleiche Spiel.
Aus dem Ursprungsordner heraus kann ich 16.04 reparieren und 16.05 reparieren aber nicht neu installieren.
Gibts noch einen anderen Lösungsweg?

Schöne Grüße
Udo

Hallo Udo,

schau mal bitte in der Systemsteuerung - Programme und Funktionen ob dort ein Eintrag Lexware Elster existiert. Ich vermute nein. Oder?

Wenn nein: bitte das manuelle Elster Update ausführen, dort wirst Du gefragt ob Reparieren oder Deinstallieren. Da bitte deinstallieren wählen und dann dem Assistenten folgen. Im Anschluss wieder das manuelle Elster Update ausführen und die Installation über den Assistenten fertigstellen.

Funktioniert es im Anschluss mit der Übermittlung?

Hallo Steve,

vielen Dank, jetzt funktioniert alles wieder.
Super Betreuung hier, bin begeistert.

Beste Grüße
Udo

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo,

klasse, danke für die Rückinfo.

Das lese ich gern. Vielen Dank. :slight_smile:

Hallo Steve,

habe auch das Problem das ich Elster Version 16.05 nicht installiert bekomme.
Seit 2 Wochen lädt Lexware die Version runter, jedesmal gehe ich auf installieren und danach auf beenden.
Heute wollte ich die Umsatzsteuer übermitteln, da sagt Lexware mir, das die Elster Version nicht mehr aktuell ist.
Also lade ich sie runter, installiere sie und trotzdem ist sie nicht aktuell.
Habe nun von der Elster Seite das Hauptrogramm runtergeladen, installiert und hinterher noch das Update für Umsatzsteuervoranmeldung.
Dann ins Lexware Programm, auf Umsatzsteuervoranmeldung - und wieder die Mitteilung das dass Modul nicht aktuell ist.
Unter Programme und Funktionen taucht auch nicht der Eintrag Lexware Elster auf.
Was kann ich noch tun???

Für den entscheiden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße aus Wattenscheid
Thorsten

Hallo Thorsten,

zunächst herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nun, den entscheidenden Tipp habe ich hier Lexware Elster Modul 16.04 kann nicht installiert werden - #10 von Donnerstein ja schon gegeben. :slight_smile:

Wenn es unter Programme und Funktionen nicht mit aufgeführt wird, bitte über den oben beschriebenen Weg deinstallieren und im Anschluss neu installieren.

Bitte kurzes Feedback ob soweit alles verständlich und auch, ob es letztlich funktioniert. Vielen Dank.

Hallo Steve,

(Wenn nein: bitte das manuelle Elster Update ausführen, dort wirst Du gefragt ob Reparieren oder Deinstallieren. Da bitte deinstallieren wählen und dann dem Assistenten folgen. Im Anschluss wieder das manuelle Elster Update ausführen und die Installation über den Assistenten fertigstellen.)

Habe gestern bereits auf der Elsterseite das Hauptprogramm runter geladen und dieses dann installiert.
Er installiert es in ProgramFiles(86)\Elsterformular. Ich werde aber auch nicht selbst bei mehrmailgem Installieren nach Reparieren oder Deinstallieren gefragt.
Dein Tipp an Udo habe ich nämlich gestern natürlich schon ausprobiert, bevor ich den Post gemacht habe.
LISA findetb dann zwar das neue Version 16.05, lädt sie dann auch runter, aber wenn ich installieren drücke,ist das in einer Sekunde erledigt.
Im Lexware erscheint dann wieder das dass Modul nicht aktuell ist!

Wo muss ich denn das ElsterProgramm deinstallieren, bzw. wie heißt es genau?
Bei Programme und Funktionen steht nämlich kein LexwareElster!

Ich arbeite jetzt schon 12 Jahre mit LFO und noch nie hatte ich Probleme mit dem Programm…

Hallo Thorsten,

hm, seltsam…

Was bei den Fällen, die ich dazu bisher auf dem Tisch hatte, darauf hindeutet, dass die Installation des Elster Moduls nicht korrekt ist und selbiges auch nicht in Programme und Funktionen zu finden ist.

Eben. Und normalerweise kommt bei der Installation des manuellen Update-Downloads die Frage ob repariert oder deinstalliert werden soll.

Wenn das nicht kommt, dann empfehle ich, dass hier mal jemand mit auf den PC schaut. Entweder die Lexware Hotline, oder Du kontaktierst eine_n regionale_n Lexware PartnerIn (http://regio.lex-partner.eu) oder Du nutzt Lexware Support und Beratung | deutschlandweit.

Hallo Steve,

habe jetzt noch folgendes versucht.
Lexware Reparatur und hinterher dann doch komplett deinstalliert und wieder neu installiert.
Leider besteht weiterhin das Problem. Modul nicht aktuell, runterladen, installieren, wieder Mitteilung; Modul nicht aktuell.
Auch wenn ich das Hauptprogramm von Elster neu installiere, hinterher noch das UST Formular, habe ich im Lexware die Mitteilung das dass Modul nicht aktuell ist.
Werde auch nie gefragt, ob ich Reparieren- oder deinstallieren möchte.
Du hattest aber im Post beim Uwe geschrieben, dass da LexwareElster stehen muss. Bei mir steht In Programme und Funktionen aber nur ElsterFomular.
Das ist dann wohl auch nicht richtig,oder???
Würde es was bringen, dass Lexware auf einem anderen Rechner komplett neu zu installieren?

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

das ganze Programm? o__O

Das ist das externe Formular vom Finanzamt, nicht das interne Modul im Programm.

Ich meine mit dem manuellen Download/Update das hier:
https://www.lexware.de/support/update/produkt/financial-office/2016-v20-51/aktualisierungs-info/elster-manuelles-update-2016/

Dann funktioniert es vielleicht dort, das bringt Dich aber auch nur bedingt weiter. :slight_smile: Ich glaube, dass Du bisher schlicht immer mit dem „ElsterFormular“ hin und her experimentiert hast, dann ändert sich natürlich nix. :smiley:

Probiere es mal mit dem Download über den obigen Link und dann gib hier nochmal Rückinfo. Vielen Dank.

Hallo Steve!

Das ist das externe Formular vom Finanzamt, nicht das interne Modul im Programm.
Ich meine mit dem manuellen Download/Update das hier:
https://www.lexware.de/support/update/p … date-2016/

DAS war der entscheiden Tipp! :slight_smile:

Nach dem ersten installieren kam allerdings wieder die Mitteilung, das dass Modul nicht aktuell sei.
Unter Programme und Funktionen stand auch wieder nicht LexwareElster.
Deswegen habe ich ein zweites mal das manuelle Elster Update gestartet und da kam dann auch endlich die Frage ob Reparieren oder Deinstallieren.
Bin dann auf deinstallieren und im Anschluss wieder auf das manuelle Elster Update ausführen.
Nach Start des LFO wurde wieder überprüft ob das Modul aktuell ist und dann plötzlich konnte ich die UST ans Finanzamt übermitteln! :stuck_out_tongue:

Vielen, vielen Dank Steve für die tolle Unterstützung! Du hast mein Wochenende gerettet :wink:

Herzliche Grüße aus Wattenscheid
Thorsten

Hallo Thorsten,

freut mich sehr, dass es nun klappt. :slight_smile: Und wenn damit das ganze Wochenende noch gerettet werden konnten, umso besser. :slight_smile: