Übermittlung EÜR mittels ELSTER, Fehler 600614

Guten Tag,
es würde mich sehr freuen, wenn ich aus dem Forum Hilfe bekommen könnte für ein Problem, für das ich bereits alles mir mögliche versucht habe, aber zwischenzeitlich nicht mehr weiter weiß.

Vorweg: ich arbeite mit LW-Premium, mache EÜR, SKR03 und Istversteuerung.

Beim Versuch die EÜR aus 2015 mittels ELSTER an das FA zu übermitteln ist bei mir folgender Fehler entstanden: über die Berichtszentrale rufe ich die Einnahmen-Überschußrechnung auf und wähle Drucken/Druckvorschau. In den folgenden Einstellungen wähle ich ELSTER und Journal. Zur Übertragung ist ausgewählt die Anlage EÜR, SZE. Bei der Vorschau bekomme ich das Formular fehlerlos angezeigt.

Allerdings bei der Auswahl „Ausgabe“, dann „In den Ausgangskorb legen“ erscheint das Formular im Ausgangskorb zwar mit dem Status „Zum Versenden bereit“, aber beim Punkt „Vorschau“ an dieser Stelle erhalte ich den Hinweis:
Die Plausibilitätsprüfung des ELSTER-Moduls meldet folgende Fehler:
Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
● 600614, Der bei der Summe der Betriebsausgaben eingetragene Wert entspricht nicht der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelwerten.

Auch wenn ich über die „Manuellen Werte“ bei der Einstellung der Einnahmen-Überschußrechnung gehe und mir die einzelnen Punkte anschaue, ist nichts auffälliges zu finden das gegenüber dem o.a. fehlerlosen Formular unterschiedlich wäre.

Eine Änderung habe ich bereits gestern vorgenommen die ebenfalls bemängelt wurde: und zwar arbeite ich mit Anlagevermögen. Bei den zwei Anlagengütern habe ich die EÜR-Positionen nachgetragen und zwar für EDV-Software die EÜR-Position „Zeile 9 Immaterielle Wirtschaftsgüter“ und der B+G die Position „Zeile 11 Büroausstattung“.

Trotzdem erscheint bei mir nach wie vor die Fehlermeldung und ich bitte um Hilfe.

Danke, Klaus

Hallo Klaus H,

mit welchem Programm und welcher Version arbeitest du? Lexware Premium ist nicht eindeutig und die Jahresversion fehlt vollkommen (unter dem ? findest du diese Infos). Wenn du noch mit einer 2015-Version arbeitest, ist die EÜR für 2015 auch nicht sendbar, hierzu wird eine Version 2016 mit Elster 16.03 benötigt.

Dies bitte überprüfen.

Einen weiteren Hinweis kannst du in der genannten Fehlermeldung finden - die Summe der Betriebsausgaben stimmt rechnerisch nicht mit dem „Sollergebnis“ überein. Bitte hier einmal die Aufteilung der Umsatzsteuerkonten prüfen - könnte eine Ursache sein.

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Grüß‘ Dich Ecrivain

und vielen Dank für Deine Nachricht.

Zu Punkt 1:
Es handelt sich hierbei um Lexware premium 2016 Version 16.02. Als Betriebssystem ist angegeben Windows 7 Professional SP1 – 64 Bit.
Du schreibst es wird die Version 16.03 benötigt, die ist aber leider nicht vorhanden. Laut „Updates suchen“ bzw. „Software aktualisieren“ ist unter ? gegenwärtig auch nichts Neues vorhanden.

Zu Punkt 2:
Ich vermute ebenfalls, dass es an der Umsatzsteuer/Vorsteuer liegt, weiß aber leider nicht wie ich es lösen kann.

Vorab: wenn das FA Vorsteuer erstattet hatte ich unterjährig in 2015 den Eingang immer auf Kto. 1789 erfasst, außer dem Eingang im Januar 2015 aus dem vorangegangenen Monat Dezember 2014, diesen Betrag habe ich auf das Kto. 1790 USt Vorjahre gebucht.

Aus der Berichtszentrale nehme ich nun die Einnahmen-Überschussrechnungen und vergleiche die einzelnen Ausdrucke, dann stimmen die Summen bei allen überein, Einnahmen und Ausgaben zusammengenommen.

Problem ist möglicherweise Kto. 1789 USt lfd. Jahr, das im Ausdruck Gewinnermittlung nach §4 Abs.3 EStG als Betriebseinnahme bzw. das Kto. 1790 USt Vorjahr, das im gleichen Bericht als Betriebsausgabe gezeigt wird. Beide Konten/Beträge zeigen einen positiven Betrag, sind aber nach Einnahme/Ausgabe gesplittet. Im ELSTER-Formular dagegen sind aber beide Konten/Beträge unter den Betriebsausgaben einsortiert, d.h. hier entsteht dann eine Differenz bei den Einnahmen/Ausgaben. Ich vermute, das wenigstens das Kto. 1789 im ELSTER-Formular in die Zeile 17 Position 141 Betriebseinnahmen eingeordnet werden müsste.

Jetzt entsteht aber das Problem, dass ich bei der Ausgabe ELSTER : Einstellung : Anlage EÜR, SZE : Manuelle Werte ich dieses nicht ändern kann weil die vorgesehenen Zeilen nicht angezeigt werden.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Klaus

Hallo Klaus H,

die Version 16.03 bezieht sich auf das Elstermodul, nicht auf das Hauptprogramm. Unter dem ? findest du die entsprechende Angabe, sollte aber bei den 2016er Premiumversionen enthalten sein.

Das Konto 1789 muss aufgeteilt werden in Einnahmen und Ausgaben (je nach Ergebnis der einzelnen UStVAen). 1790 für das Vorjahr war nur richtig, wenn das „Soll“ aus der UStE auch auf 1790 gebucht war (musstest du nachzahlen oder hast du etwas erhalten, je nachdem muss die Zuordnung im Formular geändert werden).

Gruß Ecrivain

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Ecrivain,

für Deine Antwort und Unterstützung. Ich war an anderer Arbeit gewesen, deshalb die Pause, bitte um Entschuldigung.

Stimme zu, 16.03 sollte eigentlich in Premium enthalten sein. Ist das überprüfbar?

Vermutlich liegt es aber an meinen Steuerbuchungen wie Du schreibst: Die Firma ist noch jung aus dem Grunde bis dato nur Vorsteuer angefallen. Monatliche Buchung jeweils auf 1571 bzw. 1576 als Fordg. gegü. FA. Die unterjährige Erstattung Buchung auf 1789 von Jan. bis Nov… Die Dez. Fordg. bei Erstattg. im Jan. auf 1790 gebucht. Ist das richtig?

Gruß Klaus