Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170155092

Bei mehreren Versuchen die E-Bilanz zu versenden, bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    In den relevanten Kontexten wurde kein Fakt zum Mussfeld ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2014-04-02}kke‘ berichtet. Kennzahl: kke Nutzdatenticket: 20160306134602
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170155092 ELSTER-Version: 15.23

Bei ebilanzonline.de kann/will man mir nicht helfen. Hoffentlich
finde ich hier Unterstützung - danke.

Bin kurz vor dem Verzweifeln und für Hilfestellung sehr dankbar.

Hallo knick,

zunächst eine kleine Anmerkung: ein paar freundliche Worte als Begrüssung sind immer gern gesehen. Da hilft man gleich viel lieber… :slight_smile:

hier fehlen vermutlich Angaben zum Bereich der Kapitalkontenentwicklung.

Evtl. hilft https://support.lexware.de/produkte/buchhalter/fragen-und-antworten/000000000084854 weiter.

Hallo Steve,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.
Ich werde die Möglichkeiten ausprobieren und
mich dann ggf. nochmals melden.

Danke und einen schönen Tag

Knick

Hallo Steve,

habe soeben versucht den Berichtsbestandteil „Kapitalkontenentwicklung“
zu aktivieren - es ist leider nicht möglich. Weder wird der Berichtsbestandteil
automatisch aktiviert, wie es bei Personengesellschaften/Einzelunternehmen
eigentlich sein solle, noch kann ich die dazu gehörige Checkbox anhaken.

Ich kann also nach wie vor keine E-Bilanz erstellen.
Das Elster-Modul habe ich vorgestern aktulalisiert.
Ich arbeite mit Buchhalter Plus Version 20.52 - kann es sein, daß mir
hier ein wichtiges Update fehlt, in dem dann dieser Berichtsbestandteil
aktiviert ist?

Ich bitte nochmals dringend um Hilfe und bedanke mich schon im Voraus
dafür.

Gruß

Knick

Hallo Knick,

ja, Dir fehlt die aktuelle Programmversion. Also die Jahresversion 2016 (http://lex-blog.de/produkte/standard-plus/buchhalter/), welche derzeit den Versionsstand 21.02 hat. Ohne diese kannst Du nicht via Elster aus dem Programm heraus übermitteln.

(Damit bekommst Du dann auch die aktuelle Elster-Version, derzeit 16.03)

Hallo Steve,

danke für Deinen Hinweis.
Dazu hatte ich gestern ein heftiges Telefonat mit einer ziemlich rüden Dame
von der allgemeinen Support-Hotline von Lexware.
Es gibt nämlich folgendes Phänomen bei meiner Buchhalter Plus Version 20.52:
Wenn ich die E-Bilanz erstellen lasse und sie absenden will, bekomme ich
folgende Programm-Meldung von/aus Lexware:„Mit dieser Version können SIe
nur noch bis 31.03.2016 die E-Bilanz versenden“. Zusätzlich wird auf den
Lexware-Shop per Link hingewiesen, bei dem man dann die neue Version
bestellen kann.
Wenn ich dann auf den OK-Button drücke, versucht das Elster-Modul die erstellte
E-Bilanz zu versenden, was aber wegen der fehlenden Berichtsbestandteile
„Kapitalkontenentwicklung“ nicht möglich ist.
Die Callcenter-Queen hat sich während des Telefonats bei Kollegen „schlau“
gemacht und mir dann mitgeteilt, daß die oben beschriebene Programm-Meldung,
April, April, falsch sei und ich mit meiner Version eben doch keine E-Bilanz versenden
kann.
Dazu gibt es nirgendwo bei Lexware eine Nachricht an die Benutzer und mit einer
mündlichen Erklärung einer Callcenter-Queen wird mir und anderen Benutzern
genau das verunmöglicht, was das teuer bezahlte Programm aber zusichert.
Das ist in etwa so, als ob man mit einem neuen Auto nach 3 Jahren zum TÜV
geht und man dort gesagt bekommt, die Erteilung einer Plakette sei nicht
mehr möglich, weil das Auto veraltet ist.

Über diese Art und Weise mit Kunden umzugehen, bin ich ziemlich empört und
werde mich wahrscheinlich gänzlich von Lexware verabschieden.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung.

Servus

Knick

Hallo knick,

das ist leider tatsächlich ein Fehler, das Elster Modul funktioniert nur innerhalb der bestehenden Aktualitätsgarantie. Bei „Altversionen“, also Programmen im „alten“ Modell ohne Aktualitätsgarantie, funktionierte die Schnittstelle zu Elster nur bis 15.01.2016.

Der Verweis auf die jeweils aktuelle Programmversion findet sich u.a. hier https://support.lexware.de/produkte/buchhalter/fragen-und-antworten/000000000080248 oder auch hier Eingeschränkte Funktionalitäten nach Ablauf Lexware Aktualitätsgarantie | lex-blog

Das wäre schade. Wann hast Du das Programm denn erworben? Auf der Packung solltest Du zudem auch einen Hinweis finden, dass bestimmte Funktionen (z.B. auch Elster) nur begrenzt nutzbar sind. Die Version, welche Du erworben hast, hat die Aktualitätsgarantie?

Hier ist offenbar der Programmierer noch nicht in der Lage seine eigene Sperre wieder aufzuheben, wenn die Folgelizenz installiert wurde. Sehr ärgerlich. Ich habe dies bei den neusten Versionen Buchhalter 2016 und Steuer Deluxe jeweils manuell beheben müssen und nach stundenlangem Suchen herausgefunden, dass nur die manuelle Neuinstallation der Lexware-Elster Software zum Ziel geführt hat. Die ganzen vermeintlichen Tricks und die vertane Zeit hätte ich mir sparen sollen.

Von einer Software im dreistelligen Bereich erwartet man, dass man diese nicht mehr manuell und über Notseiten und Umwege installieren muss. Der Selbstschutz von Lexware ist vergleichbar mit einer Sperre im gekauften Auto, die automatisch eintritt, wenn der Servicezeitpunkt überschritten ist. Egal ob auf der Autobahn oder in der Garage. Schlimm dann nur, wenn dann der Hersteller nicht mehr weiß, wie er das selbst geschaffene Problem beheben kann und ein neuer Motor eingebaut werden muss.

Nun ja, vielleicht schafft Lexware es ja nin den nächsten Updates den bekannten Fehler zu beheben.

Hallo cuxfan,

diese Aussage verstehe ich nicht. Die aktuelle Elster-Version gibt es nur in der aktuellen Programmversion. Der Versand der E-Bilanz des Vorjahres ist nur mit der aktuellen Elster-Version möglich.

Dass das Elster-Update hin und wieder mal nicht klappt ist richtig hat aber weder etwas mit dem Ausgangsbeitrag dieses Threads noch mit einer Sperre zu tun. :slight_smile:

Das stimmt. Am Ende des Tages ist es aber immer noch Software. Die macht manchmal schlicht nicht das, was man erwartet - der Anschaffungspreis ist dabei eher nicht bedeutend und schützt in der Regel nicht vor Fehlern.

Welchen bekannten Fehler denn nun genau? Dazu gern ein eigenes (neues) Thema eröffnen und wir schauen, inwieweit sich das Thema klären lässt. Danke.