Corona Soforthilfe - Problem mit Lexware ElsterModul

Liebes Forum,

folgendes Problem: Bei der Corona-soforthilfe vom April hatte ich als Kleinunternehmer den vollen Satz i.H.v. 9000 Euro in Anspruch genommen. In Lexware hatte ich das so verbucht, wie vorgeschlagen: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhaltung/faq-beitrag/000026316?tx_support_faq__action=detail&tx_support_faq__controller=Faq&cHash=ed170984a2b4eaba971cd715528a4b51

D.h. ich hatte das Konto ‚2709 Sonstige Erträge, unregelmäßig‘ kopiert, eine freie Kontonummer verwendet (2799), dort die Steuer entfernt und dort das Geld verbucht. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Lexware Elstermodul dies als Umsatz mit 19 Prozent ausweist. Obwohl die Vorsteuer jedoch nirgends gebucht worden ist. Kann mir da jemand weiterhelfen.?

Viele Grüße
Bernd

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden:

bei dem neuen Konto waren zwar die Steuersätze von mir auf Null gesetzt. In der Spalte „USt Pos Vor“ waren jedoch noch Werte drin. Nachdem ich diese ebenfalls auf „0“ gesetzt habe, gab es keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Bernd

Auch hier: schön, dass Du selbst eine Lösung hast finden können.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.