UST-Voranmeldung übernimmt Umsatz nicht

Hallo zusammen,

bei einem Auftrag möchte ich 116 Euro vereinnahmen. Hierzu buche ich das Geld nach folgendem Buchungssatz:

Rechnung i.H.v. 116 EUR versendet:
Soll 10001 (Debitor) an Haben 8340 (Erlöse 16 Prozent UST)
Und wenn Kunde bezahlt:
Soll 1200 (Bank) an Haben 10001 (Debitor)

Wenn ich jetzt jedoch per Elster die UST-Voranmeldung verschicke, werden jedoch weder die 100 Euro Umsatz noch die Steuer i.H.v. 16 Euro in dem Elster-Voransicht von Lexware angezeigt. Wenn ich in die Konten rein schaue, finden sich dort noch die 16 Euro unter „Umsatzsteuer 16 Prozent nicht fällig“. Kann mir jemand erklären, wieso das nicht funktioniert. Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Bernd

Fehler gefunden. Ich habe beim Ausbuchen nicht die Schaltfläche „OP“ verwendet sondern ganz normal auf „Buchen“ geklickt. Im Letzteren Fall versagt dann die Automatik.

Hallo Bernd,

Dir ein frohes neues Jahr. :slight_smile:

Schön, dass Du Dein Anliegen selbst hast lösen können.