Änderung der Lohnsteuerklasse

Hallo zusammen ! Tolles Forum !

Ich bin der Neue, mein Name ist Alex benutze Lexware Lohn+Gehalt plus 2020 Version 24.04. Windows 10 Home - 64Bit

Mein Problem ist das Lexware nur einen meiner Mitarbeiter einfach von Kl. 1 auf 6 gestellt hat. Abrechung März war er Kl.1 Abrechnung April ist er auf Kl.6. direkt auf dem FA angerufen hier wurde bestätigt das er ganz klar Kl.1. ist die meinten ich soll Ihn einfach manuell auf 1 setzten (das möchte ich nicht auf dauer machen zumal ich es nicht darf :confused: ).

  • Keine Nebenbeschäftigung
  • Kein Ausland
  • Keine Ummeldung
  • Keine Einstellungen am Mitarbeiter geändert (läuft seit 2 Jahren einwandfrei).

ich stöbere jetzt schon seit 2 Tagen das Forum durch, um eine Lösung zu finden. Habe auch ansetzte gefunden, jedoch nicht direkt eine Lösung bzw. Noch Rückfragen.

Frage 1 : Lt. Aktueller Status Mitarbeiter Liste > sind nur 3 von 11 bei ELStAM angemeldet. (Wobei es in der Vergangenheit schon Klassen änderungen gegeben hat, ohne Probleme und es wurde alles über ELStAM korrekt übermittelt) Habe ich hier einen Hacken vergessen zu setzten oder sowas ?Warum stehen nicht alle Mitarbeiter in der Liste ?

Frage 2 : Wenn ich jetzt den Wechsel des Datenübermittlers mache (auf der Prüfliste stehen alle Mitarbeiter drauf) was wird dann im System verändert? zu welchem Zeitpunkt mache ich diesen Wechsel am besten ? Bringt es für mein Problem die Lösung ?

Frage 3 : wenn ich auf Stammdaten>Steuerdaten gehe, kann ich bei 6 Mitarbeiter ( grauhinterlegt) sehen welche Steuerklasse sie haben und bei 5 Mitarbeitern nicht, hier steht dann „Um Lohnsteuerabzugsmerkmale zu erhalten, melden Sie den Mitarbeiterim ELStAM - Verfahren an“. Kann man die Mitarbeiter manuell anmelden ?

Ich hoffe habe alles richtig eingestellt und freue mich auf einen Austausch mit euch :wink:

Vielen Dank

lg Alex

Hallo Alex,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das „nur“ ist ein Tippfehler, oder? :slight_smile:

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder sind die fehlenden Mitarbeiter:innen nicht auf Lohnsteuerkarte angestellt (z.B. Minijobs) oder bei den MA ist der Haken bei Ersatzbescheinigung gesetzt. Kann davon etwas zutreffen?

Im System wird zunächst nix verändert. Es werden lediglich die entsprechenden MA gesammelt an den ELStAM Server gemeldet. Der Wechsel kann immer nur dann erfolgen, wenn Abrechnungsmonat und Kalendermonat übereinstimmen.

Ob es für Dein Problem die Lösung bringt kann ich ohne Prüfung Deines System bzw. der Angaben im Lohnprogramm nur schwer sagen, aber vermutlich ja, da Du wahrscheinlich den Haken bei „bis ELSTAM vorliegen…“ gesetzt hattest. Der fliegt nach 3 Monaten raus und es wird auf LK6 gesetzt, wenn nichts anderes von ELStAM gemeldet wird.

Lässt sich so ungesehen der Daten auch nur schwer beantworten. Wie sind denn die Mitarbeiter:innen geschlüsselt? Ist Haken bei Ersatzbescheinigung gesetzt?

Hi , Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !!

Das „nur“ bezog sich auf nur einen meiner Mitarbeiter alle anderen laufen normal :wink:

sind alle auf Lohnsteuerkarte , wir haben keine Minijobs und Hacken bei Ersatzbescheinigung ist auch nicht gesetzt.

Ok dann werde ich das die Tage noch versuchen . Dann muss ich aber noch ne Korrektur machen für den einen Mitarbeiter

„geschlüsselt“ was bedeutet das ??, wie kann ich das überprüfen ? Haken ist nicht gesetzt .

lg Alex

Das bezog sich auf die Einstellungen ob auf Lohnsteuerkarte oder eben nicht. Hast Du ja beantwortet. Also wenn nach Wechsel DÜ für den MA keine Meldung für die passende Steuerklasse kommt, müsste man das näher analysieren.

#kurzes Update !!
Hi zusammen ,

habe den Wechsel des Datenübermittlers erfolgreich gemacht und das war die Lösung. Alle Klassen Stimmen wieder , heute Abrechnungen gemacht, sie da alles richtig und mit Korrekturausdruck April. Geil :smiley:

Perfekt ! Vielen Dank für die Hinweise

MFG Alex

Ps. kann geschlossen werden

Schön, Alex, dass es geklärt ist. :slight_smile: Vielen Dank für Deine Rückmeldung.