Fehler: 610001002 Subcode: 170405106

Elster-Version: 20.03

Hallo liebe Gemeinde,

beim Senden der E-Bilanz 2019 ist folgender Fehler aufgetreten:
„Die Position"fpl.additionDeductsTpl“ ist nicht werthaltig angegeben. Dies ist bei der gegebenen Belegung von „genInfo.company.id.legal.Status“, „genInfo.report.id.reportElement.reportElements.BGWG“ und „genInfo.report.id.statementType“ nicht zulässig.

Fehler: 610001002 Subcode:170405106

Kann mir jemand helfen ? :confused:

Hallo Johel1968,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Im Detail kann ich Dir gerade leider nicht behilflich sein. Aber unter http://www.taxonomie.hessen.de/ findest Du eine gute Hilfe zur Entschlüsselung.

Aber wie ich sehe, hast Du ja schon eine gute Richtungsanweisung hier Fehler: 610001002 Subcode: 170405106 - ELSTER Anwender Forum erhalten.

Wenn Du es final hast klären können, freuen wir uns über ein kurzes Feedback hier. Damit hilfst Du auch anderen mit einem ähnlichen Sachverhalt. Vielen Dank.

Hallo Steve,
Ja - in der Tat konnte ich das Problem so korrekt lösen und die E - Bilanz 2019 erfolgreich absenden.
Ich hatte schlichtweg vergessen, den ermittelten Übergangsgewinn in die Karteikarte „Steuerlicher Gewinn“ zu übertragen. Hier muss man zudem noch darauf aufpassen, dass man - wenn er verteilt werden soll - den ggf. anteiligen Betrag in die richtige Zeile einträgt.

Dieses Thema zur E - Bilanz ist damit für mich erledigt, mal sehen, wann das nächste kommt…beste Grüße… :wink:

Danke fürs Feedback. :slight_smile: