ELSTER Datenbankdatei existiert nicht (mehr)

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
MattBerlin
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 14:31
Lexware-Software: Lexware Buchhaltung 2022
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ELSTER Datenbankdatei existiert nicht (mehr)

Beitrag von MattBerlin » Do 6. Jan 2022, 23:06

Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach einer Neuinstallation meiner Lexware Buchhaltung 2022 (nach einem Crash war die SQLite Datendatei weg) wie von Herrn Rückwardt beschrieben incl. einer aktuellen Rücksicherung der Daten, funktioniert das ELSTER_Modul nicht mehr. Ich erhalte die nachfolgende Fehlermeldung. Weiß jemand, wie man das reparieren kann ? Die Buchhaltungsdaten scheinen gott sei dank noch vollständig da zu sein.

Danke

Matthias

Fehlermeldung:

Lexware Service-Report Lexware Ausnahmebehandlung
06.01.2022 22:40:03

FM00a00300

CommonELSTERInfoStd::InitializeElsterDataServer() Es trat ein Fehler bei der Initialisierung des Elster Datenservers auf!

--- Technischer REPORT ---
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Code: 0x80040207 - Die Besitzer-SID eines Abonnements auf Einzelbenutzerbasis ist nicht vorhanden.
Fehler beim Aufruf der Elster-Zentrale:
Die Datenbankdatei existiert nicht und kann auch nicht erzeugt werden!

Datei: d:\w\328\s\buchhalter\std\2022\src\core\pcbh32\commonelsterinfostd.cpp
Funktion: CommonELSTERInfoStd::InitializeElsterDataServer
Line: 172

--- Informationen zur Anwendung ---
Pcbh32 - Lexware buchhaltung
Materialnummer: 08848
Versionsnummer: 27.01
Installationsart:
SystemId:
Components:
ApplicationNr: 08848
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 0
OfficeMode: 0
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

--- Systeminfo ---
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz
Betriebssystem: Windows 10 - 64 Bit
Hauptspeicher(real): 16266 MB RAM
Hauptspeicher(verfügbar): 11584 MB RAM
Bildschirmauflösung: 1920 x 1080


Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 8738
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELSTER Datenbankdatei existiert nicht (mehr)

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 12. Jan 2022, 21:26

Hallo Matthias,

hast Du schon mal eine Reparatur von dem Elster-Modul versucht?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2022 | FiMa 2022 | fo plus 2022
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

MattBerlin
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 14:31
Lexware-Software: Lexware Buchhaltung 2022
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ELSTER Datenbankdatei existiert nicht (mehr)

Beitrag von MattBerlin » Fr 14. Jan 2022, 23:14

Hallo Steve, ich weiß nicht, wie eine Reparatur des ELSTER Moduls separat funktioniert. Ich hatte nach dem Crash der SQLite Datenbank ja ursprünglich eine Reparaturinstallation des Lexware-Buchhalter insgesamt probiert. Das hat aber nicht funktioniert, so daß ich dann die Installation nach Löschung bzw. Umbenennung des Program Data Ordners in Lexware_alt komplett neu gemacht habe. Jetzt scheint alles außer dem ELSTER-Modul zu funktionieren. Wie kann ich denn jetzt die ELSTER Datenbank wieder separat reparieren, so daß hoffentlich auch meine ELSTER History wieder da ist ?
Danke und schönes Wochenende.
Matthias

MattBerlin
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Jan 2022, 14:31
Lexware-Software: Lexware Buchhaltung 2022
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ELSTER Datenbankdatei existiert nicht (mehr)

Beitrag von MattBerlin » Di 18. Jan 2022, 23:23

Hallo noch mal,

also zwischenzeitlich habe ich Lexware Buchhalter 27.01 auf einer älteren Festplatte mit Winodws-Installation installiert (auf der noch eine alte Version von Lexware Buchhalter war) und anschließend das aktuellste Backup zurückgesichert. Die Buchhaltungsdaten waren dann aktuell und das ELSTER Modul hat auch wieder funktioniert. Leider war aber die ELSTER Historie auf dem Stand der alten Festplatte. Somit scheint es so zu sein, daß in den Lexware Backups die ELSTER Daten offensichtlich nicht mitgesichert werden. Nun also die Frage: wo finde ich die Datei (en), wo diese Daten gespeichert sind und wie kann ich diese Daten in meine neue Installation übertragen ?

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 8738
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELSTER Datenbankdatei existiert nicht (mehr)

Beitrag von Steve Rückwardt » Fr 28. Jan 2022, 08:54

Für andere Mitlesende: Der Sachverhalt wurde über Direktsupport geklärt. Die "alte" Elster.sdb wurde auf den neuen Rechner transferiert und damit die Historie wiederhergestellt.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2022 | FiMa 2022 | fo plus 2022
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten