Corona Soforthilfe - Problem mit Lexware ElsterModul

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

Gesperrt
Bernd84
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:10
Lexware-Software: Lexware 2020
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Corona Soforthilfe - Problem mit Lexware ElsterModul

Beitrag von Bernd84 » So 27. Dez 2020, 19:28

Liebes Forum,

folgendes Problem: Bei der Corona-soforthilfe vom April hatte ich als Kleinunternehmer den vollen Satz i.H.v. 9000 Euro in Anspruch genommen. In Lexware hatte ich das so verbucht, wie vorgeschlagen: https://www.lexware.de/support/faq/prod ... 15528a4b51

D.h. ich hatte das Konto '2709 Sonstige Erträge, unregelmäßig' kopiert, eine freie Kontonummer verwendet (2799), dort die Steuer entfernt und dort das Geld verbucht. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Lexware Elstermodul dies als Umsatz mit 19 Prozent ausweist. Obwohl die Vorsteuer jedoch nirgends gebucht worden ist. Kann mir da jemand weiterhelfen.?

Viele Grüße
Bernd


Bernd84
lex-forum "Frischling"
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:10
Lexware-Software: Lexware 2020
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Corona Soforthilfe - Problem mit Lexware ElsterModul

Beitrag von Bernd84 » So 27. Dez 2020, 19:51

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden:

bei dem neuen Konto waren zwar die Steuersätze von mir auf Null gesetzt. In der Spalte "USt Pos Vor" waren jedoch noch Werte drin. Nachdem ich diese ebenfalls auf "0" gesetzt habe, gab es keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 8392
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Soforthilfe - Problem mit Lexware ElsterModul

Beitrag von Steve Rückwardt » Sa 2. Jan 2021, 23:20

Auch hier: schön, dass Du selbst eine Lösung hast finden können.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2021 | FiMa 2021 | fo plus 2021
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Gesperrt