Mehrere Elster-Zertifikate

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

lissi
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:21
Lexware-Software: Büroservice Komplett 2018

Mehrere Elster-Zertifikate

Beitragvon lissi » Mi 12. Sep 2018, 20:45

Hallo liebe Community,

ich benutze das Programm Lexware Büroservice komplett und habe folgende Frage zur Verwendung des Elster-Zertifikates:

Ich bin bei 2 kleineren Firmen als Buchhalterin (jeweils 200 € Minijob) angestellt und übernehme die komplette Buchhaltung plus Lohn für 6 Mitarbeiter. In meinem Lexware Programm kann ich leider nur ein Elster-Zertifikat auswählen. Jede der Firmen hat jedoch ein eigenes Zertifikat. Die Firmen sind getrennt voneinander und haben miteinander nichts zu tun.

Ich war der Annahme das spezielle Büroservice komplett "mandantenfähig" wie beworben ist. Auch andere Lexware Programme haben anscheinend nur die Möglichkeit des Einbindens einer Zertfikatsdatei.

Wie kann oder soll ich nun die Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt übermitteln? Es würde ja sonst immer der falsche Absender bei einer Firma erscheinen.

Vielen Dank.
LG

njakob
Mitglied

Beiträge: 69
Registriert: Do 30. Okt 2014, 09:02
Lexware-Software: Lexware Financial Office Premium
Danke erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Elster-Zertifikate

Beitragvon njakob » Fr 14. Sep 2018, 07:45

Hallo Lissi,

das spielt keine Rolle...

Solange der Absender ein Elster-Organisationszertifikat sein Eigen nennt, kann er für mehrere Steuernummern im Lohn, im USt.-Bereich usw. elstern. Es macht also keinen Sinn, mehrere Zertifikate zu besitzen und vor dem Senden eines Mandanten immer das Zertifikat über den Konfigurationsassistent mühevoll zu wechseln

LG
N. Jakob
compass GmbH

lissi
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:21
Lexware-Software: Büroservice Komplett 2018

Re: Mehrere Elster-Zertifikate

Beitragvon lissi » Fr 14. Sep 2018, 12:30

Hallo Lissi,

das spielt keine Rolle...

Solange der Absender ein Elster-Organisationszertifikat sein Eigen nennt, kann er für mehrere Steuernummern im Lohn, im USt.-Bereich usw. elstern. Es macht also keinen Sinn, mehrere Zertifikate zu besitzen und vor dem Senden eines Mandanten immer das Zertifikat über den Konfigurationsassistent mühevoll zu wechseln

LG
N. Jakob
compass GmbH
Super, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, dass der Absender beim Finanzamt falsch erscheint und immer der Zertifkatsabsender beim Amt erscheint.

Vielen Dank


Zurück zu „Elster Modul (in Lexware Programmen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Forum unterstützen