Forum unterstützen

Elster Zertifikat wird nicht mehr erkannt - brauche Hilfe

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

Sunriser
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:10

Elster Zertifikat wird nicht mehr erkannt - brauche Hilfe

Beitragvon Sunriser » Mo 9. Jul 2018, 11:21

Habe heute versucht die ElStAM Änderungslisten abzuholen und plötzlich wird mein Elster Stick nicht mehr erkannt, obwohl das Zertifikat in der Elster Konfiguration noch bis 2019 gültig angezeigt wird.

Ich habe nichts verändert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Auf das in der ELSTER Konfiguration hinterlegte ELSTER Zertifikat kann nicht zugegriffen werden. Bitte korrigieren Sie Ihre Einstellungen und starten Sie dann den Vorgang erneut.


Weiß hier jemand weiter? Das Problem tritt auf, seitdem ich das neue Juli Update aufgespielt habe. Das einloggen über Elster Authentificator läuft einwandfrei unter elster.de.. Habe das GD Star Token und elster 18.03 installiert.

Sunriser
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:10

Re: Elster Zertifikat wird nicht mehr erkannt - brauche Hilfe

Beitragvon Sunriser » Mo 9. Jul 2018, 11:29

Merkwürdig.. jetzt auf einmal hat es funktioniert...

folgendes habe ich gemacht: Ich bin nochmal über elster authenticator auf elster.de gegangen und habe mich dort eingeloggt (wie bereits erwähnt). Dort musste ich ein paar "Checkboxen" zur DSGVO usw. auswählen und zustimmen, danach kam ich normal auf elster.de rein.

Eventuell hat das damit zu tun gehabt und der Stick wurde dadurch erst wieder freigegeben?

Auf jedenfall gehts wieder und ich habe nichts anderes gemacht.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6421
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 530 Mal
Danke erhalten: 586 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elster Zertifikat wird nicht mehr erkannt - brauche Hilfe

Beitragvon Steve Rückwardt » Mi 11. Jul 2018, 08:43

Hallo Sunriser,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Schön, dass sich Dein Anliegen quasi von allein gelöst hast. :) Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Elster Modul (in Lexware Programmen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast