Forum unterstützen

Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Hier ist Platz für Fragen / Themen, welche mit Elster zu tun haben. (im Hinblick auf Integration innerhalb Lexware)

Moderator: Steve Rückwardt

Sylvia
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Mär 2018, 18:11
Lexware-Software: Buchhalter plus ABO

Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Beitragvon Sylvia » Do 8. Mär 2018, 18:18

Ich bekomme beim Übertragen der Ebilanz folgende Fehlermeldung:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170105000
Feldidentifikator:
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: -
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [26,134166] no declaration found for element 'de-bra:all_Prev_period'
Untersachbereich:
Ich weiss nicht, was ich da in diesem Jahr falsch gemacht habe.
Wer kann mir helfen?
VG Sylvia

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6150
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 519 Mal
Danke erhalten: 567 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 12. Mär 2018, 22:12

Hallo Sylvia,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Ich weiss nicht, was ich da in diesem Jahr falsch gemacht habe.
Hilft das https://forum.ebilanzonline.de/viewtopic.php?f=24&t=256 weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Sylvia
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Mär 2018, 18:11
Lexware-Software: Buchhalter plus ABO

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Beitragvon Sylvia » Di 13. Mär 2018, 12:46

Hallo Steve,
vielen Dank, aber das hilft nicht weiter. Habe schon so viel im Netz gesucht und bin total verzweifelt.
Habe auch einen Link zur Ofd Niedersachsen gefunden mit email adresse für ebilanz ....ist aber leider falsch.
Das Problem ist aufgetreten weil ich folgendes gemachht habe:
Ich erstelle die Bilanz gemäß PBV. Da der Kontenrahmen in 2017 komplett verändert wurde, bin ich dem Rat von Lexware gefolgt und habe einen neuen Mandanten angelegt. In der EBilanz gibt es jetzt das erste Mal die Angabe PBV als Brancheninfo. Habe die Kontenzuordnung auch entsprechend vorgenommen. Als weitere Neuerung ist die Zeile Geschäftstätigkeit: dort habe ich Pflegedienst eingetragen.
Und als letztes "Problem" sind die Vorjahreszahlen. Die sind ja im anderen Mandanten. Habe dann eben keinen Vorjahreszeitraum angegeben.
Weiter Fehlermeldung.
Also habe ich die Vorjahreszahlen manuell in den neuen Mandaten ins Jahr 2016 "reingebastelt"-- dazu musste die Kontenzordnung manuell korrigieren ( vorher z.B Pflegestufe, heute Pflegegrad etc.) und gehofft damit den Fehler behoben zu haben. Wieder nichts.
Ich wäre so dankbar wenn ich einen Ansprechpartner hätte, der mir das Problem löst.
Viele grüße
Sylvia

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 621
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 138 Mal

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Beitragvon Ecrivain » Di 13. Mär 2018, 17:05

Ich verstehe nicht ganz, wo du Vorjahreszahlen untergebracht hast. Ausser im Anlagenspiegel werden keinerlei Vorjahreszahlen verlangt. Dennoch musst du in den Stammdaten (GCD) die Daten des letzten abgegebenen Abschlusses eingeben, gleichgültig, mit welchem Programm. Irgendwo hast du hier noch einen "Knoten" in deinen Gedanken.
Es hilft häufig, das Datum 31.12.2016 auf den 30.12.2016 abzuändern - Elster hat hier manchmal Probleme. Einmal speichern und dann wieder auf 31.12.2016 stellen, dann sollte es ohne Fehlermeldung gehen. Aber die Angabe muss zwingend erfolgen.
Freundliche Grüße Ecrivain

Sylvia
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Mär 2018, 18:11
Lexware-Software: Buchhalter plus ABO

Re: Fehler 61000 1002 Subcode 170105000 beim Übertragen den E Bilanz

Beitragvon Sylvia » Di 13. Mär 2018, 18:00

Hallo Ericvain,
der Fehler bleibt leider. Hier die aktuelle Meldung:
Text: [26,134173] no declaration found for element 'de-bra:all_Prev_period'
Text: [26,134173] attribute 'contextRef' is not declared for element 'de-bra:all_Prev_period'
Text: [26,134173] attribute 'decimals' is not declared for element 'de-bra:all_Prev_period'
Text: [26,134173] attribute 'unitRef' is not declared for element 'de-bra:all_Prev_period'

Ich habe die Vorjahreszahlen so untergebracht: Habe im neuen Mandanten das Jahr 2016 geöffnet, dort die Gesamtsummen aus dem alten Mandanten manuell gebucht ( habe vorher die Korrektur der Kontonummern vorgenommen bei den Konten, die jetzt anders heissen etc.)
Dann habe ich den Jahresabschluss gebucht und auf 2017 übertragen.
Ich verstehe die Elster Logik noch nicht so ganz. Wo nimmt elster den Vorjahresvergleich her? Ich dachte immer, Lexware liefert die Vorjahreszahlen im Hintergrund mit. Aber offensichtlich speichert Elster die Zahlen aus meiner letzten Meldung. Ist meine Steuer Nr. das Identifikationskriterium, oder wie "findet" Elster meine Vorjahreszahlen wieder.
Das Problem mit den Vorjahreszahlen ist ja, dass die PBV in 2017 ca. 1000 neue Konten bekommen hat. Und einige alte Konten wurden umbenannt.
Da ist ein Vorjahresvergleich nicht ohne Korrektur möglich. Ist es evtl. das Problem, was Elster hat?
Ich verstehe die Fehlermeldung nicht, weil es nicht in "meiner Sprache" ausgedrückt wird. Ich vermute nur, das es mit dem Vorjahr zu tun hat (Prev_period) ?
Verzweifelte Grüße
Sylvia


Zurück zu „Elster Modul (in Lexware Programmen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste