neuer Server/Netzwerk

Hallo @ll

wir haben irgendwie Probleme mit unserer Netzwerkumgebung und die Hotline zeigt sich leider wenig hilfreich. Evtl. kann man uns ja hier weiterhelfen :question:

Ausgangssituation:

  • 1 Server/Client und 4 reine Clients im Netzwerk (alle mit Win7)

  • ca. 60 aktive Mandate (vertreten ist so gut wie alles, sprich 20 Buchungen/Monat ohne L&G bis hin zu 2.000+ Buchungen/Monat und ca. 50 Mitarbeiter)

  • manchmal reagiert das System sehr träge
    bei dem Server/Client geht eigentlich alles recht flott
    auf den reinen Clients ist es manchmal elendig langsam. zB wenn mehrer Leute gleichzeitig etwas an die Elster Zentrale schicken oder beim arbeiten im Bereich „Lohnbuchhaltung“ (unser größtes Problem)
    alle Rechner, sowohl der Server/Client, als auch die reinen Clients sind gut ausgestattet. Das Netzwerk läuft allerdings nur auf 100Mbps. Wir hatten bereits mehrmals bei Lexware angefragt, wo der Hase begraben liegen könnte. Hotline: „ne, die Hardware ist mehr als ausreichend! Das Netzwerk muss auch gar kein GB Netzwerk sein, die Dateien sind sooo klein, daran liegt es auf keinen Fall“

Da unser Büro demnächst in neue Räumlichkeiten verlegt wird, wollten wir diesen Umstand nutzen, um mal alles neu aufzusetzen. Und nun -endlich- zu meinen eigentlichen Fragen :stuck_out_tongue:

  1. macht es Sinn einen reinen Server zu nutzen (wird das arbeiten evtl ausgebremst, weil der Server auch als Client genutzt wird?)
  2. was ist wichtiger für ein performantes arbeiten mit Lexware:
    die Anzahl der CPU Kerne
    der maximale Takt der CPU Kerne
    Arbeitsspeicher (16, 32, 64?)
    ist die Netzwerkgeschwindigkeit tatsächlich so unwichtig?
    macht es Sinn eine SSD einzubauen? (schnellerer Festplattenzugriff)


    Beste Grüße
    Tom

Hallo Tom,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wir werden es auf jeden Fall sehr gern versuchen. :slight_smile:

Geht das auch konkreter? Gut ist ja relativ.

Kann man pauschal so nicht sagen. Wenn der Rechner 24/7 laufen soll, ist ein „richtiger“ Server empfehlenswert.

Es kann Einfluss haben, wird aber vermutlich nicht unbedingt die Hauptursache sein.

Alles ist in gewisser Weise relevant. :slight_smile:

Natürlich nicht. Aber ob nun 1000 oder 100MBit ist eher nicht relevant, wenn das Netzwerk an sich sauber arbeitet. Das sehe ich eher auch nicht als Ursache.

Ohne wenn und Aber: JA!