NTFS - was ist das?

Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit LEXWARE Büroservice komplett. Bei der Datensicherung (auf ext. Stick) kommt der Hinweis, dass (anscheinend der Stick) kein NTFS ist und das Dateisystem das ich verwende (oder eben auf dem Stick ist) ein veraltetes wäre. Hinsichtlich Datenverlust etc. wird hier NTFS empfohlen.

Ich hab keine Ahnung was das ist und wie man sowas einrichtet. Kann hier jemand helfen?

BIBU-Christian

Datei Explorer starten („WIN-Taste“ plus „E“ drücken). Dann mit rechter Maustaste auf deinen USB-Stick und formatieren wählen. Im nächsten Schritt kannst du das Dateisystem wählen.
Du kannst aber auch einfach das aktuelle vermutlich Fat32 bestehen lassen und auf das formatieren verzichten sowie die Meldung ignorieren.
ntfs.jpg
Wenn du das tust dann werden aber alle Daten auf deinem Stick gelöscht, da sollte nichts wichtiges drauf sein und du solltest dir sicher sein das du den richtigen Stick auswählst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

NTFS ist eine Art von Dateisystem`, also wie die Datei auf dem Medium abgelegt werden. Im Vergleich zu FAT32 hat es einige Vorteile und ich würde dieses immer bevorzugen, wenn ich wählen könnte/müsste.

Wie Du es einstellst hat Lutze bereits beschrieben.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo zusammen,

hab den neuen Stick gleich nochmal neu formatiert und auf NTFS umgestellt.
Vielen Dank.