NTFS - was ist das?

Hier ist Platz für Fragen und Themen rund um Deinen PC und die Hardware.

Moderator: Steve Rückwardt

Antworten
BIBU-Christian
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:08
Lexware-Software: LEXWARE Büroservice Komplett Einzelplatz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

NTFS - was ist das?

Beitrag von BIBU-Christian » Di 8. Jun 2021, 07:49

Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit LEXWARE Büroservice komplett. Bei der Datensicherung (auf ext. Stick) kommt der Hinweis, dass (anscheinend der Stick) kein NTFS ist und das Dateisystem das ich verwende (oder eben auf dem Stick ist) ein veraltetes wäre. Hinsichtlich Datenverlust etc. wird hier NTFS empfohlen.

Ich hab keine Ahnung was das ist und wie man sowas einrichtet. Kann hier jemand helfen?

BIBU-Christian


Lutze
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: NTFS - was ist das?

Beitrag von Lutze » Di 8. Jun 2021, 09:57

Datei Explorer starten ("WIN-Taste" plus "E" drücken). Dann mit rechter Maustaste auf deinen USB-Stick und formatieren wählen. Im nächsten Schritt kannst du das Dateisystem wählen.
Du kannst aber auch einfach das aktuelle vermutlich Fat32 bestehen lassen und auf das formatieren verzichten sowie die Meldung ignorieren.
ntfs.jpg
Wenn du das tust dann werden aber alle Daten auf deinem Stick gelöscht, da sollte nichts wichtiges drauf sein und du solltest dir sicher sein das du den richtigen Stick auswählst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutze für den Beitrag:
BIBU-Christian

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 8428
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal
Kontaktdaten:

Re: NTFS - was ist das?

Beitrag von Steve Rückwardt » Di 8. Jun 2021, 23:23

Hallo Christian,

NTFS ist eine Art von Dateisystem`, also wie die Datei auf dem Medium abgelegt werden. Im Vergleich zu FAT32 hat es einige Vorteile und ich würde dieses immer bevorzugen, wenn ich wählen könnte/müsste.

Wie Du es einstellst hat Lutze bereits beschrieben.

Hilft Dir dies weiter?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
___________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2021 | FiMa 2021 | fo plus 2021
Win10 Enterprise, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

BIBU-Christian
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:08
Lexware-Software: LEXWARE Büroservice Komplett Einzelplatz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NTFS - was ist das?

Beitrag von BIBU-Christian » Mi 9. Jun 2021, 10:45

Hallo zusammen,

hab den neuen Stick gleich nochmal neu formatiert und auf NTFS umgestellt.
Vielen Dank.

Antworten