Financial Office - Zwei Rechner, zwei Firmen zusammenlegen

Hallo erstmal, ich wollte wissen, ob Folgendes möglich ist:

  1. Laptop - Firma A mit Lohn & Gehalt und Buchführung
  2. Laptop - Firma B mit Lohn & Gehalt und Buchführung

Auf Dauer ist es mir einfach zu nervig zwei Laptops gleichzeitig zu bedienen!
Wollte also die Daten von Firma B (Löhne und Buchhaltung von Beginn an) auf Laptop der Firma A in das Financial Office übertragen, ohne dass mir dabei die Daten der Firma A verloren gehen.

Weiß jemand wie das geht?

Bin dankbar für jeden kompetenten Vorschlag. :slight_smile:

Hallo micika,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das wird so leider nix. Buchhaltung wäre das geringere Problem, die Buchungsdaten könnten jahresweise ex-/importiert werden, dabei sind etwaige GoBD Aspekte zu berücksichtigen.

Bei lohn+gehalt kannst Du lediglich die MA Stammdaten ex-/importieren. Die Abrechnungsdaten nicht.

Meine Empfehlung: Virtuelle Maschine auf einem der Laptops aufsetzen, die bisherige Installation dort drauf packen inkl. der Daten. Die Firma in der anderen Installation ab 2019 anlegen und dann ab da auf dieser Maschine abrechnen. Die Daten in der VM sind dann als Archive für die eigene Recherche und für etwaige Prüfungen.

Hilft Dir dies weiter?

Ja, vielen Dank erstmal für Dein Willkommen sowie auch die Bemühung, mir zu helfen :slight_smile: …wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dann praktisch so, als hätte ich das Programm 2 mal…einmal auf der regulären Festplatte, und einmal wie auf einer Partizipation?

Ja, so wie Du ja nun auch zwei Installationen hast, nur eben nicht mehr auf getrennten Rechnern. :slight_smile: