Wie buche ich solch eine Rechnung im SKR03

Hallo,

mein Anwalt hat mich bei einer Abmahnung unterstützt. Die Gegenpartei hat den Betrag meinem Anwalt überwiesen. Der hat mir nun folgende Rechnung geschickt. Wie buche ich die in Lexoffice mit SKR03 richtig?

Gruß,
Michael
20180917090259478.pdf (123 KB)

Hallo Michael,

also die Erlöse aus der Abmahnung (1800,00 EUR) würde ich auf sonstige Erlöse buchen (ob mit oder ohne Ust ist bitte mit dem Steuerbüro abzuklären, ich denke aber ohne). Die Kosten des Rechtsverkehrs 1071,00 EUR inkl. Ust auf Rechts-/Beratungskosten.

Wenn Du nun aber nur diesen einen Beleg dazu hast, wird es schwierig das zu verbuchen, da Einnamen und Ausgaben nicht mit einem Beleg buchbar sind, soweit ich weiss. Wenn Du also für den Erlös aus der Abmahnung einen separaten Beleg hättest, wäre das für die Verbuchung wohl pragmatischer.