[lexoffice] Belege zum Jahreswechsel

Hallo,

ich bin neu, frischer lexoffice-Nutzer und pflege gerade meine Firmendaten, -umsätze etc. ein.
Da ich gerne auch die 2018- Belege, erfassen würde, die weiter zurückreichen als meine Bankvorgänge anzeigen, speise ich sie manuell ein. Soweit so gut. Jetzt habe ich eine Rechnung, die Ende 2017 gestellt wurde. Bezahlt wurde sie am 2.1.2018. Das habe ich auch so eingetragen und wird auch so im Programm erfasst. Dennoch zeigt mir das Programm die Ausgabe für 2017 an. Nach dem Abflussprinzip ist doch aber nicht die Leistungserbringung, sondern die Zahlung entscheidend (EÜR ist eingestellt). Ich bin da jetzt doch etwas verunsichert und würde die Zahlung gerne korrekt für 2018 erfassen. Irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte?

Dabei fällt mir auf, dass das Dashboard wohl komplett die Ausgaben mit dem Fälligkeitsdatum und nicht dem Zahlungsdatum anzeigt. Macht das Sinn? Wäre für eine nach Zufluss und Abfluss agierende Firma die Anzeige nach Zahlungsdatum nicht sinnvoller? Muss auch nochmal überprüfen, ob das tatsächlich stimmt.

Ich danke für Ideen, Reaktionen und Gedanken

[kann nicht editieren, vielleicht weil ich gerade schon mal habe]
ich stelle fest, wenn ich mir eine EÜR erstelle, wird der Betrag im korrekten Jahr gebucht. Bleibt die Frage, warum er mir zum Rechnungsdatum und nicht zum Zahlungsdatum angezeigt wird. Nochmal in die Runde, würde das bei einer EÜR verpflichtenden Firma nicht mehr Sinn machen?

Hallo DOKtorfreeze,

ja, aber… :slight_smile: Beim Jahreswechsel gilt die 10 Tage Regel. Also Rechnung die aus dem Vorjahr stammen und in den ersten 10 Tagen im neuen Jahr bezahlt werden, werden dem Vorjahr zugeschrieben. Zumindest ist dies mein Kenntnisstand.

Hilft das weiter?

Uff…das wäre ja blöd, weil lexoffice bucht es ja 2017 (in der EÜR wird es zumindest 2017 zugerechnet). Nur im Dashboard wird es 2018 angezeigt (weil es da vom Konto abgegangen ist…).