[lexoffice] Umsatzsteuer einzeln buchen

Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes:

Ich nutze seit kurzem für meine Selbständigkeit Lexoffice. Nun hat meine Bank mir 2x Geld abgebucht. Die erste Buchung sind 0.70€ Abschlussgebühren und dann noch 0.13€ 19% Steuer. Ich habe nun allerdings keine Möglichkeit gefunden wie ich das 19% Vorsteuer Konto bebuchen kann oder wie ich die 2 Buchungen zusammen führen kann um dann 0,83€ auf Kontoführungsgebühren inkl 19% Steuer zu buchen.
Hat jemand eine Idee?

grüsse

Skadie

Ich würde beide in der Bankübersicht ausblenden, dann per Beleg (z.B. Ausdruck / PDF des Auszugs) den Betrag buchen und per Privat als bezahlt markieren.

Gruß

Würde aber dann mit dem Bankauszug kollidieren und spätestens bei einer Betriebsprüfung auffallen.
Vorsteuer kann manuell bebucht werden, weil hier keine Bemessungsgrundlage in der UStVA/UStE angegeben werden muss. Also direkt auf Bankgebühren die 0,70 € und auf Vorsteuer die 0,13 €. Müsste eigentlich auch in LexOffice möglich sein.

Ist es. Auf „Gezahlte Vorsteuer“ buchen bzw. das als Kategorie wählen.

Hallo,

der Post ist ja schon ein paar Tage alt. Daher weiss ich nicht, ob Lexoffice mittlerweile eine neue Funktion hat, die es 2018 noch nicht gab. Vermutlich hat sich in 2 Jahren viel getan. Trotzdem der Vollständigkeit halber:

Stand heute lege ich mit dem Kontoauszug einen Beleg zum Kreditor „Bank xyz“ (19% VSt) an, und teile diesen dann im Rahmen der Kategorisierung auf die 2 Kontobewegungen auf. Lexoffice erkennt bei mir sogar den korrekten Brutto-Gesamtbetrag, obwohl dieser auf dem Kontoauszug in 2 separaten Buchungen aufgeführt wird.

Das direkte Kategorisieren der gezahlten Umsatzsteuer ging zwar prinzipiell, allerdings wurde der Betrag bei der Berechnung der Umsatzsteuer-Zahllast bei mir zumindest nicht berücksichtigt.

LG