Guten Tag.
Ich habe folge Frage:
Wie ordne ich die / den Beleg in dieser Situation zu , so dass die USt VA stimmt
Ich habe im Mai eine Bestellung gemacht und über das Konto bezahlt, bspw 2380€ brutto.
Der Lieferant konnte im Mai nur die Hälfte der Warel liefern. Mir liegt eine Rechnung vor über 1.190€ brutto. Der Rest wird im Juni nachgeliefert.
Die Mai Rechnung habe ich gescannt und erfasst (Ausgabe, ist Kleinkrams).
Für die Mai Rechnung über 1.190€ muss in 05/2018 die Vorsteuer gezogen werden.
Für die ausstehende Rechnung / Lieferung noch nicht.
Der Kontoumsatz ist noch den Belegen zu zuordnen, ich habe ja aber erst einen Beleg.
Variante a) ich ordne jetzt der Kontobuchung 2.380€ die Rechnung Mai über 1.190€ zu und lebe erstmal mit der Differenz. Spätere hebe ich dann die Zuordnung auf, sowie ich die zweite Rechnung (Juni) habe. Dann verknüpfe ich den Umsatz neu.
Variante b) ich ordne jetzt nich gar nichts zu und belasse es dabei, dass der Kontoumsatz nicht zugeordnet ist. Stimmt dann der Vorsteuerabzug trotzdem im Mai und später im Juni?
Grüße
Thomas