Eine Überweisung aber zwei Lieferantenrechnungen über zwei Monate

Guten Tag.

Ich habe folge Frage:

Wie ordne ich die / den Beleg in dieser Situation zu , so dass die USt VA stimmt


Ich habe im Mai eine Bestellung gemacht und über das Konto bezahlt, bspw 2380€ brutto.

Der Lieferant konnte im Mai nur die Hälfte der Warel liefern. Mir liegt eine Rechnung vor über 1.190€ brutto. Der Rest wird im Juni nachgeliefert.

Die Mai Rechnung habe ich gescannt und erfasst (Ausgabe, ist Kleinkrams).

Für die Mai Rechnung über 1.190€ muss in 05/2018 die Vorsteuer gezogen werden.

Für die ausstehende Rechnung / Lieferung noch nicht.

Der Kontoumsatz ist noch den Belegen zu zuordnen, ich habe ja aber erst einen Beleg.

Variante a) ich ordne jetzt der Kontobuchung 2.380€ die Rechnung Mai über 1.190€ zu und lebe erstmal mit der Differenz. Spätere hebe ich dann die Zuordnung auf, sowie ich die zweite Rechnung (Juni) habe. Dann verknüpfe ich den Umsatz neu.


Variante b) ich ordne jetzt nich gar nichts zu und belasse es dabei, dass der Kontoumsatz nicht zugeordnet ist. Stimmt dann der Vorsteuerabzug trotzdem im Mai und später im Juni?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

so würde ich es vermutlich tun.

Ich denke, die Ust würde dann noch nicht gezogen. Das kann ich im Moment leider zeitlich nicht ausführlich testen. Aber ohne Beleg wird auch keine Zuordnung zu Ust etc. möglich sein.

Da lexoffice nicht 100% mein Fachbereich ist, bitte ggf. noch anderes Feedback abwarten. Habe es eben nur mal auf die Schnelle getestet.