Lexoffice - Zahlungsart nur Privat und Kasse?

Moin,

ich benutze lexoffice und wollte gerne meine Buchhaltung damit machen. Nun habe ich heute einen Kunden gehabt, der seine Rechnung per Banküberweisung machen möchte. Habe ihm eine Rechnung ausgedruckt, wo ich draufgeschrieben habe, dass der Betrag bitte überwiesen werden soll. Nun sehe ich aber, dass ich bei lexoffice „Privat“ und „Kasse“ habe. Aber keine „Überweisung“ oder ähnliches. Kann ich mit lexoffice solche Rechnungsarten nicht verwalten? Brauche ich für die Verwaltung solcher Rechnungen ein extra Programm?

Danke und Grüße

Du wirst erst mal ein Konto anlegen müssen.

du hast Recht, erst mit einem Konto scheint diese Option verfügbar zu sein. Habe gestern das Bankkonto angebunden. Soeben habe ich gesehen, dass mit der App auf dem iPhone die Bezahloption „Bank“ nun da ist. Aber über die Webseite (Laptop und auch iPhone) gibt es trotzdem nur Kasse und Privat. Verstehe ich nicht…

Hallo msirin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Meinem Kenntnisstand nach erfasst Du die Bankvorgänge hierüber: Kasse | lexoffice

Hilft Dir dies weiter?

Das ist von 2018, aber ich habe das Problem heute auch.
Wenn ich eine Zahlung erfassen möchte kommt nur Privat oder Kasse.

Ich muss also umständlich erst überweisen, dann zuordnen.
Wie ist das Problem lösbar?

In der APP auf dem iPad bekomme ich gar keine Möglichkeit angeboten, den Beleg zu bezahlen.

Hallo Abbamaniac,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn Du den Beleg nicht bar bezahlt hast oder privat, dann bleibt doch nur noch Bank und dann überweist Du die Rechnung. Oder verstehe ich Deinen Ablauf nicht?

Dazu kann ich leider nichts sagen. :frowning:

Hallo Steve,
vielen Dank für die Antwort.

Folgendes:
Ich rufe den zu bezahlenden Beleg auf (eine Gutschrift) und bekomme dann angeboten:
Zahlung erfassen (Grüner Balken)
EIn Klick darauf bringt mir direkt die Möglichkeit die Zahlung PRIVAT oder KASSE zu machen. Es fehlt die direkte Möglichkeit BANK oder Überweisung!
Also direkte Zahlung geht nicht, denn ich muss überweisen.
Was kann ich tun, dass mir außer Privat oder Kasse auch die Bank angeboten wird. Ein Konto habe ich selbstverständlich in Lexoffice integriert.

Also eine Gutschrift kannst Du ja nicht überweisen, die bekommst Du doch im Regelfall. Oder ist es eine Ausgangsgutschrift?

Das Bankkonto ist auch als Onlinekonto angelegt, also Du kannst direkt die Umsätze abrufen etc.?

Habe es bei mir versucht nachzustellen mit einer Beispielrechnung und es wird Privat, Kasse und Überweisung angeboten:
20220608_lexoffice_zahlung

Es ist eine Ausgangsgutschrift, und es fehlt bei mir der Punkt „Überweisung“
Und ja das Bankkonto ist angelegt und ich kann direkt die Umsätze abrufen, Überweisungen machen etc.

Wird der Reiter bei Dir in keinem Fall, also auch nicht bei Rechnungen angezeigt?

doch bei Rechnungen wird er angezeigt. Nur beu Ausgangsgutschrift (Rechnungskorrektur) nicht.

Ok, ich kann das bei mir nachstellen. Ich frage mal bei lexoffice nach und melde mich, sobald ich Antwort habe.

Nach Rücksprache mit lexoffice:

eine Rechnungskorrektur kann leider nicht direkt aus lexoffice heraus überwiesen werden. Die Überweisung kann in diesem Fall nur direkt über die Bank erfolgen und wenn der Umsatz in lexoffice vorliegt kann dieser der Rechnungskorrektur zugeordnet werden.

Hilft Dir dies weiter?

Hallo Steve, danke für deine Recherche. Das hilft mir nur insofern weiter, als dass ich keinen Fehler mache.

Trotzdem würde mich interessieren, obs dafür Gründe gibt, oder ob das nur ein vergessenes Feature ist, das evtl. In einem Update berücksichtigt wird.

Bei letzterem wäre ich daran interessiert, das dies in die Bug List aufgenommen wird.
Danke!

Grüße
Horst

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Nun ja, Bugs sind Fehler. Nicht vorhandene Funktionen sind in meinem Verständnis keine Bugs. :slight_smile:

Aber es gibt bei lexoffice die Ideensammlung. Hier al alles aktuelle, was es zum Thema Rechnungskorrektur gibt:
https://lexoffice.uservoice.com/search?filter=ideas&query=rechnungskorrektur

Bei Bedarf kannst auch eigene Ideen eintragen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.