[Lexoffice] Unlautere Werbung

Hallo Leute,

mal eine ganz andere Frage - warum betreibt Lexware unlautere Werbung?
„Buchhaltung, die sich von alleine macht“ - Lexoffice ist zwar ganz nett, aber das ist ja nun wirklich nicht war.

Und meine Einschätzung als Social Advertisement-Profi: 35 Reactions / 12 Comments / 2 Shares bei 14k Views ist unterirdisch schlecht. Viel schlechter ist es allerdings, dass Lexware es für nötig hielt, von 12 Kommentaren ganze 11 Kommentare auszublenden.

Unpassende Kommentare haben in der Regel Gründe - Ob es wohl damit zu tun hat, dass Lexoffice diverse elementare Features nicht bietet und einfach nicht nachbessert? Oder daran, dass der Support einem einfach nicht antwortet? Oder daran, dass die „sich von allein machende Buchhaltung“ ein falsches Werbeversprechen und damit unlauterer Wettbewerb ist? Man wird es nie erfahren. Ein Schelm, wer Böses denkt. :slight_smile:

Viele Grüße!

Hallo drittaccount,

seit wann ist Werbung denn zu 100% ehrlich? Man kann diese Aussage (im Artikel gibt es die Einschränkung „fast“ in der Headline) durchaus als legitim betrachten, da im Vergleich zu bisherigen Buchhaltungsprogrammen durchaus viel im Hintergrund von selbst bzw. durch lexoffice gemacht wird. Als die Buchhaltung macht sich von selbst. Ausgangsrechnungen musst Du z.B. nicht selbst verbuchen, das übernimmt lexoffice usw.

Vermutlich falsches (bzw. zu grossflächiges) Targeting.

Kann ich leider nicht prüfen, da ich diesen Post nicht angezeigt bekomme und ihn auf die schnelle auch nicht habe finden können.

Du magst es, subjektive Eindrücke als feste Behauptungen darzustellen, oder? :slight_smile:

Mh, nein, legitim ist das nicht. :smiley:
Der untere Screenshot ist im Übrigen von der Landing Page und diese Formulierung ist schlicht und einfach irreführend.


Nö, meine Kritik habe ich direkt an den Support von Lexoffice geäußert, damit die da auch was dran ändern können. Leider kommt da nur nichts zurück - auch nicht, wenn man sich direkt an Lexware wendet.

Viele Grüße,
drittaccount

Da ich kein Anwalt bin, überlasse ich eine derartige Einschätzung den Fachleuten.

Ok, aber was hat das mit der Aussage zu tun, dass elementare Features nicht geboten würden und man dies auch nicht nachbessern würde?

Naja, ganz Unrecht hat der Forist nicht.
Bin noch in der Testphase und stelle fest, dass fast nichts automatisch geht.
Belege von Ausgaben werden nicht den Kontobelegen zugeordnet (per Nachfrage versteht sich).
(Das macht sevDesk besser)
Belege via Webshop werden ebenfalls nicht zugeordnet.
D.h. immer schön alles von Hand machen (da hätte ich auch meine Buchhaltung in Excel behalten können).
Lediglich Rechnungen, die innerhalb lexoffice erstellt wurden, werden zugeordnet.
Viele Rechnungs-PDFs, die erfasst wurden, tauchen nicht in der Belegzuordnungsvorschau auf.
In der Belgübersicht tauchen die (notgedrungen) selbst erfassten Belege nur unter „Alle Belege“ auf, d.h. nicht sortiert nach Eingang und Ausgang.
Lediglich überfällige Zahlungen werden ausgeworfen.
Mal sehen was noch alles an Ungereimtheiten kommt.

Hallo thomasklingner,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hm…

Das kann man sicherlich automatisieren. Was aber automatisch passiert, ist die Buchung im Hintergrund.

Das verstehe ich noch nicht. Wieviel muss man denn wirklich von Hand machen? Bei Ausgangsrechnungen wird die Rechnung erstellt (Buchung passiert automatisch im Hintergrund) und bei der Zahlung wird zugeordnet (Rest automatisch im Hintergrund). Bei Eingangsbelegen klickst Du den eingescannten bzw. hochgeladenen Beleg an und die Bankbuchung und klickst zuordnen. Also maximal 3 Klicks. Der Rest läuft automatisch im Hintergrund.

Niemand sagt, dass System sei zu 100% perfekt und fehlerlos. Es gibt genügend Verbesserungsvorschläge, über die alle Nutzer:innen abstimmen können. Viele davon wurde bereits umgesetzt, andere sind in der Umsetzung, wieder andere wurde bis auf Weiteres abgelehnt.

Aber Aussagen wie, das fast nichts automatisch geht und dass keine Änderungen passieren, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Wenn man sich die Ideen auf der lexoffice-Seite ansieht ist es aber schon so, dass elementare Dinge von vielen Anwendern seit Jahren gewünscht werden, aber keine Umsetzung erfolgt. Ich spreche hier nicht von unnötigem Schnick-Schnack.

Grundsätzlich finde ich lexoffice gut. Nur fehlen leider grundlegende Dinge und wenn ich sehe, wie lange diese schon von den Kunden gefordert werden, aber nichts passiert hilft auch die beste Basis nichts.

Ich bin selbst Softwareentwickler und wir müssen jedes Quartal viele Neuerungen bei mehreren tausend Kunden abliefern. Da ich daher einen tiefen Einblick in die Softwareproduktion habe, sieht es für mich so aus, als würde an dem Produkt höchstens ein Entwickler arbeiten. Das passt aber nicht zu den Kosten für das Programm.

Wie ich oben geschrieben habe: niemand sagt, das System sei zu 100% perfekt. :slight_smile:

Hast Du evtl. mal konkrete Beispiele von Ideen die Deiner Ansicht nach elementar sind, in der Wunschliste stehen und noch nicht realisiert wurden? (gern mit direktem Link)

Danke.