[Lexoffice] Einnahme und Ausgabe mit einer Zahlung verbuchen

Hallo,

ich bekomme monatlich eine mittelgroße Zahl an Auszahlungsabrechnungen, die gleichzeitig Einnahmebeleg und Ausgabebeleg darstellen. Dazu wird die Differenz von Einnahme und Ausgabe auf das Konto gutgeschrieben.
Leider ist es in Lexoffice ja nicht möglich, solche gemischten Belege zu verarbeiten, daher muss ich den selben Beleg zwei mal in Lexoffice erfassen: Einmal als Einnahme, einmal als Ausgabe.

Diese beiden möchte ich dann zusammen mit der Auszahlung verbuchen. In Lexoffice ist dies leider nicht möglich.

Wenn ich als Workaround versuche, den Ausgabenbeleg alternativ als Einnahmenminderung zu erfassen, kann ich zwar beide Belege mit der Zahlung verbinden - jedoch ist dann die Umsatzsteuer-Voranmeldung unkorrekt. Die Ausgabe wird dann als „Negative Einnahme“ unter Umsätze 19% statt auf dem Konto Abziehbare Vorsteuer geführt.

Wie könnte man das stattdessen machen? Gibt es einen Workaround, bei dem das Zuordnen der beiden Belege zu einer Zahlung möglich und dann die UStVA trotzdem korrekt ist?
Der Support von Lexoffice antwortet leider nicht auf meine Frage.

Vielen Dank im Voraus,
drittaccount

Das ist eines der größten Ärgernisse von Lexoffice:

https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/17703211-bankvorgänge-einnahmen-und-ausgaben-zusammen-ausz

Hey DrPepperJo,

danke für deine Antwort!
Das ist ja echt lächerlich, dass das in lexoffice nicht möglich ist. :blush: :unamused:

So wie sich die Antwort von Emily liest, wird sich daran aber in absehbarer Zeit etwas ändern. :slight_smile:

Joa, „in absehbarer Zeit“ ist bei lexoffice ein sehr dehnbarer Begriff.

Zum Glück habe ich einen Workaround via Splitbuchung und gebasteltem CSV-Umsatzimport finden können, der zwar unfassbar aufwändig ist, aber immerhin korrekt kontiert wird. Als einfacher Anwender, der zudem nicht die Kreditkartenkonto-Testoption freigeschaltet hat, wäre man hier nicht zum Ziel gekommen. Schade!

Schon mal geschaut, wie viele Featurewünsche in der Community bereits vorgeschlagen wurden? Das alles gleichzeitig umzusetzen, ist natürlich easy, ja?

Es werden auch Wünsche abgelehnt oder als nicht vorgesehen markiert. Ist hier nicht Fall. Manchmal braucht es etwas Geduld. Der Kommentar ist aus März 2018, es ist also nicht so, dass der Punkt bereits seit nem Jahr auf Umsetzung warten würde…

kurze Info: die Umsetzung dieses Wunsches wurde nun durch lexoffice gestartet. Dies zumindest ist der aktuelle Status. Es schaut also so aus, als wenn dieses Feature in Kürze kommt.

Hallo allerseits,

ich hole diesen Thread nochmal hoch.

Leider wurde das Feature trotz Ankündigung im aktuellen Update nicht umgesetzt.

Hat irgendjemand ein funktionierendes Workaround? Wir können Lexoffice sonst für USt.-Voranmeldungen nicht nutzen - damit ist es für uns eigentlich überflüssig.

Vielen Dank

Henning

Ich wäre ebenfalls daran interessiert, wie Ihr dieses Problem „umschifft“

P.S.: Das Einzige was mir einfällt ist mit Einnahmen- bzw. Ausgaben-Minderung zu arbeiten!

Hallo,
gibt es hierzu schon eine Lösung?
Liebe Grüße
Karo

Hallo Karo,

mir ist nicht bekannt, dass sich hier etwas im Handling geändert hätte. :frowning:

Hallo Steve,

das Problem existiert immer noch. Gibt es von LexOffice ein Feature oder Workaround? Nach 3 Jahren könnte sich ja etwas verändert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Lukas,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Mir ist hier - leider - nichts Neues bekannt. :frowning:

Ich habe das gleiche Problem. Leider immer noch keine Lösung

Vom iPad ist dies möglich. Gutschrift als Ausgabeminderung buchen. Die Zahlungsverknüpfung auf dem iPad öffnen. Bei der Zuordnung der Belege, also der Belegauswahl nach dem Lieferanten suchen, dann werden auch die Ausgabenminderungen angezeigt. Ein Verknüpfen ist dann möglich. Ob die EÜR bzw. GuV Rechnung dann noch stimmt habe ich aber noch nicht kontrolliert.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.