Gutschrift für Rückgabe (GWG)

Hier ist Platz für Themen rund um die Lexware SaaS Lösung lexoffice.

Moderator: Steve Rückwardt

DrPepperJo
Mitglied

Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:23
Lexware-Software: Lexoffice

Gutschrift für Rückgabe (GWG)

Beitragvon DrPepperJo » Di 6. Mär 2018, 10:47

Hallo,

ich habe vor Monaten ein Multifunktionsgerät gekauft, die Ausgabe als Geringwertiges Wirtschaftsgut verbucht und das Gerät ins Anlagenverzeichnis aufgenommen. Vor zwei Wochen habe ich das Gerät zurückgegeben und eine vollständige Erstattung des Kaufbetrags erhalten (inklusive Beleg).

Meine Fragen sind jetzt:
- Wie verbuche ich diese Erstattung in Lexoffice?
- Wie kann ich das Gerät aus der Anlagenliste ausbuchen?

Viele Grüße,
Jo

DrPepperJo
Mitglied

Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:23
Lexware-Software: Lexoffice

Re: Gutschrift für Rückgabe (GWG)

Beitragvon DrPepperJo » Di 6. Mär 2018, 11:41

P.S.: Ich arbeite mit Lexoffice!

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6600
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 550 Mal
Danke erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutschrift für Rückgabe (GWG)

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 9. Mär 2018, 08:39

Hallo Jo,

da es Monate her ist, wie Du schreibst, würde ich es als Abgang buchen. Unter Anlagen das Anlagegut markieren und unten rechts bei Weitere Aktionen die Abschreibung beenden zum Zeitpunkt der Rückgabe. Den Erstattungsbetrag würde ich auf das gleiche Konto wie den Kaufbetrag buchen. Dies solltest Du aber ggf. nochmal mit einem Steuerbüro abklären.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

DrPepperJo
Mitglied

Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:23
Lexware-Software: Lexoffice

Re: Gutschrift für Rückgabe (GWG)

Beitragvon DrPepperJo » Fr 9. Mär 2018, 10:44

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort. Nochmal zur Erinnerung, ich verwende Lexoffice. Den Punkt "Weitere Aktionen - Abschreibung beenden" gibt es leider bei GWGs nicht. Gibt ja auch keine Abschreibung die beendet werden kann, wurde ja direkt abgesetzt. Löscht man das dann einfach? Das Konto für die Buchung wäre dann "Geringwertiges Wirtschaftsgut"?

Viele Grüße,
Jo

DrPepperJo
Mitglied

Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 01:23
Lexware-Software: Lexoffice

Re: Gutschrift für Rückgabe (GWG)

Beitragvon DrPepperJo » Fr 9. Mär 2018, 10:48

P.S.: Nur nochmal zur Klarstellung: das GWG wurde direkt abgeschrieben und nicht in einen Sammelposten gepackt. Wenn ich löschen klicke, dann kommt die Nachricht "Falls Sie die Anlage jetzt löschen, war sie nie in Ihrem Firmenbesitz.", das klingt buchhalterisch nicht wirklich richtig :).


Zurück zu „lexoffice“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Forum unterstützen